Heyy beisammen! Ich & meine Frau sind gerade dabei unser Haus zu renovieren; dabei kam die Frage auf ob wir die Außenfassade in jeder Farbe streichen dürfen, die wir uns so vorstellen. Schließlich haben wir rausgefunden, das wir das Haus tatsächlich streichen dürfen wie wir lustig sind, da es unser Eigentum ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Demnach müsste es doch auch erlaubt sein seine Fassade als Werbefläche zu nutzen um sich etwas dazuverdienen oder ist das etwas anderes? …Klärt mich bitte auf!
Da wär ich aber mal ganz vorsichtig und würde zunächst mal beim Bauamt fragen! Man darf nicht alles, bloss weil einem das Haus gehört. Es gibt örtliche Bauvorschriften, die vieles Vorschreiben was man machen darf und was nicht (Farbe der Dachziegel, Bepflanzung, auch Wandfarbe etc.)
P.S.: was du vorhast ist zudem eine „gewerbliche Nutzung“ - da musst du klären, ob das überhaupt erlaubt ist. Dann darf das kein reines Wohngebiet sein, sondern es muss zumindest eine „gemischte Nutzung“ oder eine „eingeschränkte gewerbliche Nutzung“ erlaubt sein.
Hi. In den meisten städtischen Bauvorschriften steht, dass man einen Antrag stellen muss, wenn man eine Fläche grösser als x (in einer Stadt, in der ich wohnte waren 1 m x 60 cm) als Werbefläche am Eigentum anbringt.
Dabei ist es egal, ob das gewerblich genutzt wird oder nicht. In meinem Fall wollte ich einfach Kulturvereinen unentgeltlich eine Plakatierungsfläche zur Verfügung stellen, die gerahmte plane Fläche musste aber tatsächlich als „Werbeanlage“ angemeldet werden.
Grüße
Hallo!
Deine Aussagen stimmen so nicht. Nicht verallgemeinernd.
Es kann sehr wohl vorgeschrieben sein, welche Farbe (Farbtöne) man auf Fassade streichen darf. Dann nämlich, wenn das in einem Bebauungsplan oder einer Gestaltungssatzung festgeschrieben ist.
Dann können nämlich auch Eigentümer nicht machen was sie wollen !
Eine Werbefläche ist immer genehmigungspflichtig. Man braucht einen Bauantrag.
Und in einem Wohngebiet wäre es fast sicher unzulässig.
MfG
duck313
Alles klar
dann werd ich das mit der Werbefläche wohl lassen.