darf ich einen Hänger der für 1000kg zugelassen ist, aber insgesamt nicht mehr als 750 kg wiegt mit dem normal B Führerschein und einen Golf vier ziehen?
Hallo,
eigentlich FAQ:1129 und fertig.
Du selbst darfst ihn auch ohne Führerschein ziehen, wird aber auf Dauer anstrengend )
darf ich einen Hänger der für 1000kg zugelassen ist, aber
insgesamt nicht mehr als 750 kg wiegt mit dem normal B
Führerschein und einen Golf vier ziehen?
Die 750kg beziehen sich auf die zulässige Gesamtmasse, nicht die tatsächliche Masse.
So lang „Zug bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse ( zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeuges)“ erfüllt ist, darf er sogar voll beladen werden wenn der Golf das ziehen darf.
Also: in den Papieren die Leermasse deines Autos nachsehen (theoretisch könnte imo ein 4er-Golf ohne alles knapp unter 1000kg Leermasse kommen) und dann die zulässigen Anhängelasten nachsehen - da kommt es auf die tatsächliche Masse an.
Cu Rene
Hallo zusammen,
Du selbst darfst ihn auch ohne Führerschein ziehen, wird aber
auf Dauer anstrengend)
Och, bei dem Usernamen sollte das doch gehen, oder?
Aber Stichwort Führerschein ist schon gut. Denn ob man den Anhänger mit dem besagten Fzg. generell ziehen darf ist die eine Sache, man sollte aber schon den richtigen FS dafür haben und dass ist hier das Problem, da auch das sich auf die Gesamtmasse bezieht. S. z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_F…
Beste Grüße
Guido
Hallo,
klar, aber ein Golf über 2,5t ist schon was ganz besonderes, das hätte der Fragesteller sicher erwähnt und Züge bis 3,5t zGM darf man, wie von mir zitiert, ja mit B.
Cu Rene
Hallo!
Sieh mal unter „G“ in der Zulassungsbescheinigung.Da ist das Leergewicht und sollte beim Golf 4 deutlich über 1000 kg liegen.
Grüße
Hallo René,
uups, habe ich das falsch aufgefasst? Aber was soll dann der Blödsinn mit den max. 750kg? Solange ein einigermaßen normaler PKW als Zugfahrzeug dient, kommt man doch auch mit etwas schwereren Anhängern nie über 3,5T gesamt?!
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Blödsinn mit den max. 750kg? Solange ein einigermaßen normaler
PKW als Zugfahrzeug dient, kommt man doch auch mit etwas
schwereren Anhängern nie über 3,5T gesamt?!
Mit B darf man aber auch Fahrzeuge bis 3,5t zGM fahren plus dann eben einen Anhänger mit max. 750kg zGM. Sobald der Anhänger schwerer ist, gilt aber die Obergrenze für den Zug von 3,5t. Keine Ahnung, wer sich das so ausgedacht hat.
Cu Rene,
der froh ist sich das eigentlich nicht merken zu müssen, weil er E hat