Darf ich ein 50cm-Bronze-Tablett mit ins Handgepäck nehmen?

… es passt leider nicht in den Koffer. Jetzt weiß ich nicht wie ich es heim bringen soll wenn mir das beim Security Check verwehrt wird.

Hmm … jemand Erfahrung?!

Fluggesellschaft: Egypt, Flughafen: Kairo

Falls Du das Tablett falten willst, dann darf es auch ins Handgepäck, sofern man es nicht als Waffe einstuft. Hängt aber von der Airline ab.

Die IATA, die International Air Transport Association, empfiehlt
bezüglich der Größe des Handgepäcks eine Summe aus Länge, Breite und
Höhe von 115 cm. Viele Fluggesellschaften hantieren darum maximale
Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm für das Handgepäck.

Einfach als Fracht versenden.

Gruß
vdmaster

Als Handgepäck geht das nicht.

Du kannst das als Sondergepäck aufgeben, mit etwas Glück macht die Fluggesellschaft das wegen des sicher geringen Gewichts kostenlos, andererseits muß man heute ja froh sein, nicht für die Bordtoilette zahlen zu müssen.

Ansonsten bliebe der Versand per Post, wobei dann die Frage ist, wie lange das dauert, was es kostet, und ob es danach evtl. plötzlich doch ins Handgepäck passt…

Moin…
mir sind ja gleich mehrere Ideen eingefallen… aber die scheiden denn alle irgendwie aus:
zusammen rollen
als Helm deklarieren
„ich bin die neue Bedienung und serviere landestypisch“

Da die Zeit wohl drängt:
Als erstes die Fluggesellschaft anmailen - nicht telefonisch, da gibt es keinerlei Aufzeichnungen darüber - und die fragen.
Ferner geht auch: ein extra Gepäckstück: je nach Stärke des Materials mit stabilisierenden Platten und dann Karton oder Folie… (lange her bei mir, aber es zählt nur das gesamte Gewicht der Gepäckstücke und nicht die Anzahl)

LG
Ce

Von Ägypten aus ist der Kostenfaktor, gemessen an DHL in Deutschland sicher zu vernachlässigen Allerdings sollte man den Versand durch einen Einheimischen tätigen lassen sonst besteht die Gefahr, dass das Frachtstück erst garnicht den Flieger erreicjht.
Und das Nächste ist der Zoll in D. Die Höchstgrenze zollfrei liegt bei 22.-€.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html ramses90

Stimmt, lange her.

Heute ist das überwiegend auch noch so, aber nicht immer. Condor erlaubt bei Flügen in die USA nur ein Gepäckstück. Und bei der TUI darf man im Perfect-Tarif stets nur ein Gepäckstück mitnehmen, obwohl, gegen Geld geht auch mehr. Grade bei der TUI hängt’s auch vom Reiseveranstalter ab, teils hat man nur 15kg Freigepäck, darf aber mehrere Stücke mitnehmen, und und und.

Und über Ryanair braucht man eigentlich kein Wort verlieren.

Ich würde auch versuchen, das als Sondergepäck loszuwerden. Vielleicht bekommst du etwas Luftpolsterfolie irgendwoher.

Gelegentlich können die richtig nett und kreativ sein am Check-In. Hier das möglicherweise extremste Beispiel, über das ich mal gestolpert bin: Ein einzelnes (!) Taschenmesser, das, aus Indien kommend über Istanbul, Deutschland und seinen Eigentümer erreicht.
http://www.goccus.com/magazin.php?id=359

Es verbietet sich, bei solchen Aktionen auf den letzten Drücker am Check-In zu landen.