Darf ich ein boot fahren ohne bootsführerschein

Ich habe kein Bootsführerschein darf ich ein Boot(70ps) steuern wenn einer neben mir sitzt der einen Bootsführerschein hat?

ja

Guten Tag,

ja

Vielen Danke für die Antwort !!

Hier die die Antwort vom
Kriminalhauptkommissar …
SB Öffentlichkeitsarbeit/Kriminalitätskontrolle/Prävention
Wasserschutzpolizeidirektion M-V
18196 Waldeck
Hohen Tannen 10

Sehr geehrter Herr …

unter der Annahme, dass es sich um ein Sportboot handelt, welches nicht gewerbsmäßig zur Ausbildung genutzt wird, also für Sport - und Freizeitzwecke gebaut ist, kann der Sportbootführer, der einen Sportbootführerschein-See besitzt, die Seeschifffahrtsstraßen befahren und kann auch einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der keinen Führerschein zu haben braucht.

Das ist der Unterschied zum Autofahren: An Land muss der Lenker eines Kraftfahrzeuges definitiv einen gültigen Führerschein haben.

In der Schiffahrt kann der Kapitän oder sein verantwortlicher Wachoffizier einen Rudergänger bestimmen. Einziges Kriterium: Er muss den Wachoffizier verstehen und tun was dieser ihm anordnet.
Der Mann im Vordergrund hat also nicht notwendigerweise irgendeinen Bootsführerschein, aber er steuert gerade ein Schiff mit vermutlich mehr als 13 500 PS. http://www.picaflor.de/chile-aktuell/uploads/bilder/…

Gruß

1 Like

Hallo,

ich selbst war auch mal in dieser Situation. Man darf ein Boot ohne Bootsführerschein fahren, aber nur bis 5 PS.

Gruss

Moin,

ich selbst war auch mal in dieser Situation.
Man darf ein Boot

Allein

ohne Bootsführerschein fahren, aber nur bis 5 PS.

Gruss

Aber das war nicht gefragt worden.

mfg
W.

Der Mann im Vordergrund hat also nicht notwendigerweise
irgendeinen Bootsführerschein, aber er steuert gerade ein
Schiff mit vermutlich mehr als 13 500 PS.
http://www.picaflor.de/chile-aktuell/uploads/bilder/…

Das könnte der Lotse sein?

Der Mann im Vordergrund…

Das könnte der Lotse sein?

Nein.
Der Pilot hat immer ein Kapitänspatent.
UND, der Lotse steht nie am Ruder!

Das ist ein Vollmatrose.
Ein Matrose oder Decksmann darf auf Revierfahrt nicht am Ruder stehen.

Auf See, irgendwo zwischen Honolulu und Frisko oder sonstwo am Ende der Welt, kann man auch mal einen Leichtmatrosen unter besonderer Aufsicht des Ersten auf der Brücke auf der acht Uhr Wache finden.

Aber auch nur da, nicht auf den beiden anderen Wachen!

Das sagt dir jemand, der es wirklich kennt.

Schönen Gruß