Darf ich ein KFZ doppelt Vollkasko versichern?

Im September habe ich über check24 die Vollkaskoversicherung für meinen PKW wegen Beitragserhöhung gewechselt.

Ich bin zur BavariaDirekt gewechselt. De ganze Vorgang ist mit allen Unterlagen abgeschlossen. Die vorherige Versicherung hat mir bestätigt, dass der Vertrag beendet ist. Der Beitrag wurde am 08.09.
über 326 € von meinem Konto abgebucht. Also alles in Ordnung.

Am Wochenende bekomme ich auf meinem Bankkonto eine Ankündigung der AXA Versicherung. Sie würden einen Betrag über 346 € abbuchen für meinen PKW.
Ich war erstaunt, was ist los? Ich habe also ein wenig gesucht, aber nichts weiter gefunden. Keine Mail oder Versicherungsunterlagen.
Ich habe heute früh die Lastschrift zurückgegeben. Mein PKW ist ordnungsgemäß versichert.
Dann habe ich AXA per Mail davon in Kenntnis gesetzt dass ich bereits eine Versicherung habe.

Ich kann nicht nachvollziehen, was da geschehen ist.
Ist es zulässig das man zwei Vollkaskoversicherungen für einen PKW habe darf. In meinen Augen wäre es zumindest ein versuchter Versicherungsbetrug.
Wie komme ich aus diesem zweiten Vertrag heraus wenn sich die Versicherung weigert?

war nun welche? Was hat AXA damit zu tun?

300€ für ne Vollkasko? Das ist recht günstig, ODER du zahlst z.B. quartalsweise.

Ab wann lässt deine alte Versicherung dich denn raus, und musst du bis dahin noch was zahlen?

Ich war bei DAdirekt versichert. Dann kam eine Beitragserhöhung und ich habe über check24 eine andere preiswertere Versicherung gesucht. Das habe ich schon öfter so gemacht. Da habe ich dann die Bavaria-Direkt Versicherung gefunden, habe mit denen einen Vertrag ab 01.11.22 abgeschlossen. Habe alle Unterlagen erhalten, habe den Beitrag im September gezahlt per Lastschrift gezahlt. Also alles in Ordnung.
Zum Wochenende bekomme ich eine Lastschriftanzeige von AXA. Für eine KFZ-Vollkasko Versicherung. Die sollte heute ausgeführt werden. Ich habe die Lastschrift heute zurück gebucht und der AXA eine Mitteilung geschrieben per Mail dass ich eine Versicherung habe,
Ich weiß nicht, wie es zu diesem Vertrag gekommen ist, habe nur eine Vermutung.
Ich hoffe, die AXA stellt sich nicht quer mit irgendwelchen Ersatzforderungen.

Na ja, immerhin haben Sie deinen Namen, die E-Mail-Adresse und die Kontodaten. Die wirst du ihnen zur Verfügung gestellt haben. Ich hätte erst Kontakt zu AXA aufgenommen und erst danach die Lastschrift zurückgepfiffen.

Viel Glück!

2 Like

Kontakt habe ich aufgenommen und dann die Lastschrift zurück genommen.

Ich bezahle jährlich und bin in der Schadensklasse ganz weit unten.

Das ist etwas unklar. Wer hat da abgebucht? Die Bavaria?

Welcher Vertrag? Vollkasko? Vollkasko und Haftpflicht?

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Du hast die ganze Zeit von der Vollkaskoversicherung gesprochen, die Du neu abgeschlossen hast. Was ist mit der Haftpflichtversicherung? Hast Du die auch neu abgeschlossen oder besteht die noch bei der AXA? Und falls ja: bist Du sicher, dass die versehentlich noch einmal den Beitrag für die Vollkasko abgebucht haben oder war das vielleicht der Beitrag für die Haftpflichtversicherung, die immer noch bei der AXA besteht?

Falls ja: die Rückgabe der Lastschrift könnte dazu geführt haben, dass Du nun nicht mehr über die die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung verfügst.

1 Like

Wie wär’s wenn Du die uns mitteilst?

M.