Heyho!
Ich dachte ich frag lieber mal nach, bevor es deinen einen Kurzschluss o.ä. gibt!
Hallo was heißt normales Kabel für die Weihnachtsbeleuchtung ? Ich nehme an es handelt sich um ein Gummi-Verlängerungskabel . Auf jeden Fall JA .
viele Grüße noro
Hallo,
können kann man viel, auch machen; manche Dinge aber auch nur einmal. Es gibt doch Weihnachtsbeleuchtung extra für Hof und Garten mit langem Anschlusskabel, damit der Stecker im Trockenen bleibt oder auch Steckerkupplungen, die gegen Feuchtigkeit geschützt sind.
Und die Beleuchtung selbst muss ja dann auch für außen ausgelegt sein. Am besten ist natürlich eine Beratung in einem Elektrofachmarkt, -großhandel oder beim lokalen Dorfelektriker.
Die üblichen Kabeltrommeln sind geeignet, aber Trommel und Steckverbindungen müssen im Trockenen sein.
Udo Becker
Hi, rudim1950 hat natürlich vollkommen recht. Absolut korrekt geantwortet. Vielleicht hier noch die IP Klasse zu erwähnen.
MfG
Für die dauerhafte Verwendung im Freien ist Gummikabel üblich und zulässig.
Es trägt die Bezeichnung H07RN-F.
Für die vorübergehende Benutzung im Freien ist zulässig:
auch H05RR-F, H07BQ-F
NICHT für die Verwendung im Freien:
H05VV-F, H03VV-F, H03VVH 2-F,…
Zudem sind Stecker / Kupplungen in der Schutzart IP44 oder höher auszuführen, das sind in der Regel Gummistecker-/kupplungen oder solche nach der CEE Norm.