Darf ich eine Abi-DVD mit Musik untermalen?

Guten Tag,

Also ich möchte für unseren Abitur Jahrgang eine DVD filmen und würde sie gerne bei einigen stellen mit Musik untermalen.
Jetzt weiß ich selber , dass es das Problem mit den Urhebern gibt.Jedoch weiß ich nicht wie genau das auf meine Frage ausdehnt.

Wie schon beschrieben möchte ich zB: beim durchlaufen der Schule eine schnelle Musik einspielen.
Bsp. Black Eyed Peace - Pump it

Gibt es da Probleme mit den Urheberrechten?
Ich habe nicht vor die DVD kommerziel zu verkaufen.Jedoch wird „Geld“ über den Ladentisch laufen (aufgrund von Materialkosten).
Gilt das auch schon als kommerzieller Verkauf?Oder darf ich generell das Lied nicht verwenden?

Bitte um Rat.
Lg hObb1t

Hach wie schön brav und gesetzestreu. Ich hätt’s einfach gemacht und fertig. Aber ist schon gut, dass du dich absichern willst.
Wie es bei so einem kleinen Satz wie bei dir ist weiß ich nicht. Aber du solltest mal die Leutchens von „Gema tut weh“ fragen. http://www.gema-tutweh.de

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi!

LG - Miuky

[MOD] Rechtsfragen gehören ins Rechtsbrett
Hi
bitte stell deine Frage nochmal im Brett „allgemeine Rechtsfrage“ unter Beachtung der FAQ:1129.

In diesem Brett sollten keine Rechtsfragen diskutiert werden, und Urheberrecht gehört nun mal dazu

Gruss
ExNicki