Darf ich eine Beta Version benutzen?

Hallo,
ein Freund will mir seie Betaversionen schenken:
Beta 3 Windows 2000 Professional und Windows 2000 Server
Noch nicht benuzt oder registriert.
Darf ich die bei mir daheim benutzen(legal)?
Gruß
bacardischmal

ich würd mal sagen…ja.

erwarte nur keine wunder oder irgendwelchen support von ms.

ansonsten…wenn es dir spass macht,quäl dich mit ner betaversion rum
(obwohl ja bei ms alles beta ist).

beachte nur die laufzeitbeschränkungen!

p.s. meine aussage basiert nicht auf rechtlichen gesichtspunkten

gruss,
dirk

ich würd mal sagen…ja.

also kann ich den als ganznormalen server laufen lassen.
ist also nicht illegal?
Gruß
bacardischmal

Hi!
Ich dachte, die sind laufzeitbeschränkt!? Funktioniert die W2K Beta3 noch??? Das würde mich schwer wundern…
Gruß,
Ice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1. Beta-Versionen sind mehr oder weniger instabile und nicht supportete Vorabversionen auf denen du üblicherweise keine Patches und Servicepacks der dann tatsächlich in den Handel kommenden Versionen installieren kannst. Sie dienen ausschließlich dem Test des aktuellen Entwicklungsstandes z.B. in Verbindung mit bestimmter Hardware oder Software, und zum Training von Fachleuten. Die Lizenzen sind entsprechend beschränkt und schließen den Einsatz auf Produktivsystemen aus.

2. Beta-Versionen von MS sind zudem üblicherweise auch zeitlich beschränkt und dies nicht nur lizenzrechtlich, sondern auch programmtechnisch. D.h. sobald die Rechneruhr ein bestimmtes Datum überspringt, ist Essig. Für ein Produktivsystem irgendwie blöd.

3. Beta-Versionen gehen nur im Rahmen spezieller Programme (Vertrag) an die hierdurch berechtigten Tester.

D.h. rein rechtlich darf man die Dinger als berechtigter Tester schon mal gar nicht weitergeben und ein Einsatz außerhalb der vertraglich vorgesehenen Testszenarien ist auch nicht zulässig. Rein praktisch wir der Einsatz auch beschränkt und macht auf Produktivsystemen auch keinen Sinn.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]