Ich habe für MORGEN eine Karte für ein Konzert übrig. Darf ich diese vor der Halle an jemanden weiterverkaufen? Dabei will ich kein plus machen, sondern die Karte einfach für den Kartenpreis los werden.
Ist das legal oder mache ich mich doch strafbar?
Danke für jede hilfreiche Antwort!
Hallo,
also ich bin kein Fachmann, glaube aber zu wissen, dass wenn man die Karte nicht für mehr anbietet, wie man selbst bezahlt hat, dann ist das ok, aber wie gesagt, ein Fachmann bin ich nicht 
Viele Grüße aus Berlin
Andreas Lehmann
Ich denke nicht ! Ich könnte es mir nicht vorstellen 1
M-H.
Guten Morgen,
nun bin ich kein Anwalt um genau zu wissen ob es einen Gesetzestext gibt der sowas verbietet. Tatsache ist:
Du hast gekauft und bist eigentümer. Auf keiner Konzertkarte habe ich bisher gelesen, dass die Karte nicht übertragbar wäre. Selbst habe ich ja schon Karten gekauft und verschenkt. Weiter kopierst Du sie ja nicht illegal sondern veräußerst eine rechtmäßig gekaufte Karte. Es werden ja auch für Spitzenkonzerte usw. Karten überteuert verkauft und da wurde meines Wissens nach auch noch niemand bestraft dafür.
Um ganz sicher zu sein kannst Du ja auch mal dort nachfragen wo die Karte gekauft wurde.
Viel Erfolg
… keine Ahnung:
Die Karte ist nicht Personengebunden, der Veranstalter will eine volle Hütte, wenn Du keinen Gewinn damit machst und das nicht gewerbsmäßig machst dürfte es keine Probleme geben. Verkauf sie doch im Freundeskreis oder bei Deinen „Freundchen“ auf Facebook dann hast du Streß vor der Halle nicht.
Viel Vergnügen
p.
Eine oder zwei ja. Mehrere lieber nicht, weil dies das Finanzamt als gewerbliche ansieht. Einige Kartenverkäufer haben zwar in den Bedingungen dass Sie das nicht dürfen. Hier gibt es aber Gerichtsurteile die das vorgesagte bestätigen.
Ich denke ja, warum auch nicht.Ich habe jedenfalls noch nie dahingehend etwas gehört das dies verboten sein soll.
Hallo,
hmmm … ich wüsste nicht, dass es da Regelungen gibt. Manche Karten sind zwar namentlich zugeordnet; meistens können die dann wieder getauscht werden. Ansonsten: Geschäftsbedingungen auf dem Ticket lesen.
Gruß, Martin Adler.
Also das ist eine gute Frage. Ich habe auch schon Karten kurz vor Veranstaltung los werden müssen. Das hat auch sehr gut geklappt. Aber ob es legal ist, wüsste ich auch gerne…
Hallo,
Privat ohne Gewinn zumindest geduldet, Rechtslage wohl eher unklar. Verhaftet werden nur echte Schwarzhändler.
Auf der Karte oder der Veranstalterhomepage sind evtl. anderslautende Regeln beschrieben.
Viel Erfolg!