Darf ich eine Umfrage durchführen?

Hallo!
Hätte mal eine Frage:
Darf ich mich beispielsweise auf den Marktplatz stellen und ganz unverbindlich Menschen zu einem Thema befragen? Sie müssten mir nur eine Antwort geben.
Darf ich das eigentlich machen oder muss ich mich erst mit der Gemeinde in Verbindung setzen?
Danke für eure Antworten :smiley:
Lg
Jessi

Hallo!
Hätte mal eine Frage:
Darf ich mich beispielsweise auf den Marktplatz stellen und
ganz unverbindlich Menschen zu einem Thema befragen? Sie
müssten mir nur eine Antwort geben.

Müssen sie, dann wäre es Nötigung, das ist eine Straftat :wink:
Du meinst, sie dürfen Dir eine Antwort geben.

Darf ich das eigentlich machen oder muss ich mich erst mit der
Gemeinde in Verbindung setzen?

Gewerblich oder privat?

Wenn privat, z.B. für die Schule/Ausbildung/Studium oder nur zum Spass, wüßte ich kein Gesetz, dass es verbietet, mit Fremden zu sprechen und sich die Antwort später zu notieren.
Klar darfst Du das, solange Du niemanden mit der Frage beleidigst etc.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich da einfach nur hinstellst und nicht irgendeinen Stand o.ä. aufbaust. Dafür müßtest Du sicher eine Genehmigung haben.

Grüße

Holygrail

Danke.

Ich müsste es gewerblich machen. Nein, will keinen Stand aufbauen. Wenn ich es gewerblich mache, muss ich dann irgendetwas „beantragen“?

Danke,
Lg Jessi

Die Durchführung der Umfrage könnte einer Sondernutzungserlaubnis gebrauchen. Die öffentlichen Straßen sind nämlich für den Verkehr gedacht und ihm gewidmet; was darüber hinausgeht, ist eine Sondernutzung und als solche erlaubnispflichtig. Ich habe das beispielhaft für die Stadt München eruiert, und dort wird es zum Bleistift so gesehen:

http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/gewerbugast/vvb/1…

Ansprechpartner wäre also die Kommune.

Levay