Darf ich einen Job Annehmen ? Steuern

Folgender Sachverhalt: Ich bin 25 Jahre alt, Vollzeitstudentin, bekomme seit diesem Monat kein Kindergeld mehr, 300€ monatlicher Unterhalt meiner Eltern, Studiengebühren in Höhe von 630€ pro Semester zahlen meine Eltern, bin verheiratet seit 2008, mein Mann verdient mit Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld etc. ca 18000 € brutto pro Jahr.

Nun würde ich gerne einen 400€ job annehmen und in den Semesterferien auch gerne Vollzeit arbeiten.
Nun bin ich Steuerlich aber total verwirrt…
Da wir ja zusammen veranlagt werden, musste mein Mann bis jetzt keine Lohnsteuer zahlen, ändert sich dies? Muss ich Kindergeld zurückzahlen? Ist mein Freibetrag trotzdem 8000€ pro jahr? Vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung?

Sorry, da bin ich überfragt, bitte sucht nach einem Expert weiter.

tut mir Leid, muss ein Missverständnis sein.
HZatte mich nur zu Brasilien-Fragen gemeldet.
Gruss, Anne

oh, hab nur die experten angeklickt, die vorgeschlagen wurden, sorry…

Hallo, zu Ihrer Frage kann ich leider keine Antwort geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
tut mir leid, dass ich dir nichts sagen kann, da
dein Fall doch vieles zu bedenken ist. Solltest
du im Internet nicht viel erfahren, würde ich an
deiner Stelle zu einer Einkommesteuerhilfe gehen,
die sind wenigstens billiger als ein Steuerberater.
Für das nächste Jahr weisst du dann wie es geht und
kannst es wieder selbst machen.

Lieben Gruß

Hallo.

Ein 400 Euro Job bleibt in der Einkommensteuer immer unberücksichtigt. Für diesen Job bezahlt der Arbeitgeber Pauschalabgaben.

Eine Vollzeit-Stelle in jeden Semesterferien läuft ja dann auf Lohnsteuerkarte. (Kursfristige Beschäftigung nur möglich wenn 2 Monate bzw. 50 Tage gearbeitet wird)

Wenn der Ehemann die Steuerklasse 3 hat dann hat die Ehefrau automatisch die 5. Bei der 5 gibt es natürlich erstmal hohe Steuerabzüge. Also weniger Nettolohn.

Am Jahresende bekommt man dann aber bei der Einkommensteuererklärung je nach Höhe des gemeinsamen Einkommens aber wieder Steuer zurück.

Schau doch hiermal nach
http://www.jobber.de/_1_myjobbe/jobforum,arbeitsrech…

Gruß
Ariane

Hallo Murmeltier,
leider bin ich kein Experte.
Hier kann aber bestimmt jemand behilflich sein.
Liebe Grüße
Yucatan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]