Darf ich einen Kombibackofen in ein Küchenschrankfach stellen?

Hallo, zu meiner neuen Küche wurde mir ein Kombibackofen mit Mikrowelle geschenkt. Entgegen meinen Wünschen habe ich leider kein Einbaugerät sondern eins zum frei Aufstellen bekommen. Kann ich dieses Gerät in ein Schrankfach stellen, das eigentlich für ein Einbaugerät wie ein Dampfgarer oder Einbaubaubackofen vorgesehen ist? Seitlich habe ich zu den Schrankseiten jeweils 5 cm Platz, nach oben sind 17 cm Luftraum. An der Schrankrückwand ist oben ein Lüftungsschlitz von ca. 6 cm Höhe über die Schrankbreite vorhanden.

MfG

Peter

Ohne zu wissen, wie heiß der Backofen nach außen im Betrieb wird und woraus der Schrank besteht, wird Dir wohl niemand eine kompetente Antwort geben können, nicht das ich es mit den Angaben könnte. Aber wie wäre es, wenn Du Schrankmaterial und Typbezeichnung ergänzt, um so zumindest die vage Chance, eine kompetenten Antwort zu erhalten, erzielst. Dies ist keine Expertenmeinung.

Hallo!

Das halte ich selbst ungesehen für machbar. Gemeint Schrankfach OHNE Tür !
Abstände und Luftführung sind ausreichend um die Wärme abzuführen.
Bedenke, auch die Außenseiten des Tischmodells werden (dürfen) nicht so heiß werden dass man sich daran verbrennen könnte.

Das die Möbelseitenwände bei Betrieb als Backofen fühlbar warm werden ist normal und auch beim Einbaubackofen der Fall.

MfG
duck313

Hallo,
schau mal in der bedienungsanleitung nach…
steht da nichts über Mindestfreiräume ???
Heutzutage wohl nicht mehr :wink: ???

Gruß Jörg

Es handelt sich um einen Korpus aus 16 mm beschichtete Spanplatte, übliches Schrankseitenmaterial eben wie es heutezutage verbaut wird.
Das Gerät ist eine Hanseatic Premium Line D90D25ASLRIII-B8, so steht es hinten drauf. Eine Anleitung habe ich leider nicht und auch keine passende im Internet gefunden.

Hallo Peter,

das Gerät darf nicht in einen Schrank eingebaut werden, da es bei Heißluft/Grillbetrieb zu heiß wird.

Sicherheitsabstände einhalten
Nach oben: 30,0 cm
Nach hinten: 4,0 cm
Nach links: 7,5 cm
Nach rechts: offen