Guten Tag, (bitte link angucken)
http://img522.imageshack.us/img522/4782/vorfahrt.jpg
darf das blaue Auto wenn es gerade aus fahren möchte fahren. Ja oder Nein ?
Meiner Meinung ja weil die Ampel gerade aus grün zeigt.
Hoffe um Hilfe.
Gruß Tom
http://img522.imageshack.us/img522/4782/vorfahrt.jpg
darf das blaue Auto wenn es gerade aus fahren möchte fahren. Ja oder Nein ?
Meiner Meinung ja weil die Ampel gerade aus grün zeigt.
Hoffe um Hilfe.
Gruß Tom
Aus dieser skizze nicht erkenntlich wo das Kfz hin will und wie überhaupt die Verkehrslage war, um eine Aussage treffen zu können braucht es ein paar erleuterungen und eine genauere Skizze.
Sorry
Hi,
in meinen Augen nein, es ist eine Linksabbiegerspur, auch wenn auf dem Bild im Rot der Pfeil fehlt.
Q-Gruß
Moin,
m.E. dürfte die Beschilderung so nicht vorkommen. Wenn überhaupt, müsste beim blauen Auto ein doppelpfeil nach links zeigen.
However, Rot ist Rot und da darf man nicht drüberfahren. Feddich.
bye
Rolf
Hallo,
wenn ich deine Zeichnung richtig deute ist es eine Linksabbiegerspur. Wenn dort grün ist ohne Pfeil, musst du den Gegenverkehr beachten. Geradeaus geht dann nicht.
Gruß
Kati
Hallo,
ich kenne eine sehr ähnliche Stelle, nur, daß die linke Spur eine reine Abbiegespur in die Seitenstraße (da darf z.B. keine durchgezogene Linie sein) ist, Ortsfremde fassen das aber gerne so auf, wie es in der Skizze gezeichnet ist.
Um das zu Beurteilen, fehlt also noch etwas.
Eine Ampel für den Fahrstreifen selbst müste aber anders aussehen - nämlich mit rotem Kreuz oder grünem Pfeil nach unten.
Cu Rene
Aus dieser Skizze nicht erkenntlich wo das Kfz hin will
Das stimmt, deswegen war ja auch von „geradeuas“ die Rede.
und wie überhaupt die Verkehrslage war
Was genau meinst Du damit?
um eine Aussage treffen zu können braucht es ein paar erleuterungen
Ja welche denn?
und eine genauere Skizze.
Was fehlt denn?
Geh doch m al davon aus, dass diese etwas widersprüchlichen Zeichen genauso irgendwo montiert sind. Wie ist dann Deine Antwort auf die Frage? Darf also gefahren werden oder nicht?
ich denke auch nein, weil lichtzeichenanlagen die über einem fahrstreifen angebracht sind genau für diesen auch gelten.
hauptmann
Also das blau Auto will auf einer kombinierten Linksabbiege- und Geradeausspur noch die 50m geradaus fahren und sich dann nach rechts einordnen?
Die Ampel ist m.E. missverständlich und sollte so gar nicht existieren!
Ampeln sind doch nicht nur für genau den Fahrstreifen gültig, über oder neben dem sie angebracht sind. Oft genug sieht man doch die über einem befindliche Ampel gar nicht oder schaut - weil es bequemer ist oder weil die Sicht versperrt ist - auf die andere Ampel. Gerade deswegen haben doch Lichtzeichen, wenn sie nur für eine Fahrtrichtung gelten, eindeutige Pfeile drauf. Was passiert, wenn ein Motorradfahrer neben einem LKW steht und nur die rechte Ampel sieht?
Gibt es so eine blöde Krezung wirklich?
Würden Lichtzeichen jeweils nur fahrstreifenbezogen gelten, dann sähen die ja ganz anders aus (rotes Kreuz, gelber Blinkpfeil, grüner Pfeil).
Moin,
Die Ampel ist m.E. missverständlich und sollte so gar nicht
existieren!
Der Meinung bin ich auch, obwohl ich nicht weiß, ob dafür auch rechtliche Grundlagen gelten.
Gerade deswegen haben doch Lichtzeichen,
wenn sie nur für eine Fahrtrichtung gelten, eindeutige Pfeile
drauf.
Die Pfeile auf der Ampel haben aber noch eine andere Bedeutung, dass man nämlich keinen Gegenverkehr (auf der Fahrbahn wie auch Fußgänger und Radfahrer) zu erwarten hat, man also sofort weiterfahren kann. Das soll den Verkehrsfluss nicht beeinträchtigen.
Würden Lichtzeichen jeweils nur fahrstreifenbezogen gelten,
dann sähen die ja ganz anders aus (rotes Kreuz, gelber
Blinkpfeil, grüner Pfeil).
Wie gesagt, fahrstreifenbezogene Lichtzeichen müssen keine Pfeile haben. Eine (Links-)Abbiegespur mit eigenem Pfeil weiß, dass sie ungehindert fahren kann, wenn grün wird, eine Abbiegespur ohne Pfeile weiß, dass die u.U. wartepflichtig ist.
Grüße,
-Efchen
Guten Tag,
Vielen Dank für den Beitrag… hätte es nicht besser sagen können.
Und diese Ampel ist nicht von mir ausgedacht, die gibt es wirklich so und ich muss da regelmäßig vorbei. Wär also jeden Dankbar was er denkt.
Darf das blaue gerade ausfahren oder nicht ?
Gruß Tom