Liebe Community,
zusammen mit einem Kumpel habe ich vor kurzen ein Web-Projekt gestartet. Um unser Konzept zu visualisieren haben wir die Funktionsweise mit Legofiguren nachgestellt und diese abfotografiert.
Nun meine Frage: Dürfen wir das überhaupt? Dürfen wir die Fotos auf unserer Homepage veröffentlichen? Dürfen wir sie ggf. auch auf Flyer oder Plakate drucken?
Hat Lego irgendein Interesse oder Recht uns das zu verbieten?
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Solnage keine Kopie von Bildern veröffentlicht werden sollte das möglich sein. Der weltbekannte Lego-Spielzeugstein ist keine geschützte Marke.
Dies hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) 2010 in Luxemburg entschieden. Es bestätigte damit in letzter Instanz frühere Entscheidungen, wonach der Baustein als solcher kein Markenzeichen sei.
Die Form des Lego-Steins sei entscheidend durch die technische Wirkung bestimmt: Nämlich durch die Möglichkeit, damit etwas zusammenbauen zu können. Dies schließe nach EU-Recht einen Schutz als Markenzeichen aus.
In dem Verfahren ging es ausdrücklich nicht um das Firmenlogo des dänischen Spielzeugherstellers. Dies ist unverändert geschützt.
Hallo LMU69,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Eine kleine Nachfrage muss ich aber dennoch stellen:
Gilt dies denn auch für die Figuren? Muss nicht eine Unterscheidung zwischen Steinen und Figuren getroffen werden? Die Figuren sind ja individuell bemalt, was einen gestalterischen Prozess zu Grunde legt.
schöne Grüße,
Niklas
Guten Morgen,
ich bin natürlich kein Jurist aber ich würde vorschlagen Lego anzuschreiben und dort beschreiben was Du machen möchtest. Wenn Lego Dir die Genehmigung gibt bist Du auf der Sicheren Seite. Stell Dir bitte vor Du möchtest diese Figuren bei E Bay verkaufen dann must Du diese wohl fotografieren ein Beschreibung alleine würde wohl kaum erfolgreich sein. Wir haben auch schon etliche Pokemon
Figuren fotografiert und bei Ebay verkauft, bis dato wurden wir noch nicht abgemahnt. Das bedeutet aber nicht das es zulässig sein muss. Rechtsverstöße ( Urheberrechtsverstöße ) werden nicht dadurch legitimiert weil es jeder tut.
Gruß Jörg
Nach meinem Info-Stand dürft ihr diese Fotos veröffentlichen, da ihr sie selbst gemacht habt und Lego wahrscheinlich nicht auf die Sachen ein ausdrückliches Verbot aufgebracht hat.
mfG Gunter!
www.kreative-Heilenergien.de
Ja, ich denke das kann sehr teuer werden und ist klar verboten ohne Freigabe von Leogo.. besser Finger weg…