Hallo an alle!
Darf ich ein fremdes YouTube Video in meiner Hochzeits Einladung verwenden und mitverschicken? Oder muss ich gleich Post von Anwälten befürchten?
Hi,
aber dann ist es ja nicht mehr privat! Lass das lieber. Siehe geklaute Profilbilder: www.telemedicus.info/article/1898-Abmahngefahr-Comicbilder-bei-Facebook.html
Nicht als „Kopie“, sondern nur als Link gesendet, gibt es keine Einwände.
Allerdings hat man die Quelle nicht unter „Kontrolle“ und das Video kann genauso auch plötzlich verschwunden sein oder gar durch gänzlich anderen Inhalt ersetzt/ editiert worden sein, was u.U. auch peinlich enden kann.
Ansonsten gelten für Vdeos/ Filme dieselben Urheberrechts- und Persönlichkeitsrechts- Vorschriften wie bei Fotos. Videos sind technisch nichts anderes als eine schnelle Abfolge von Fotos.
Also, Youtuber leben doch von „Klicks“. Was sollte dagegen sprechen wenn du das Youtube Video eines anderen verbreitest und bekannter machst? Schickst du die Hochzeits Einladungen per Email oder auf andere Weise übers Internet? Wenn ja, dann sollte ein Link zu dem Youtube Video überhaupt kein problem darstellen! Eher im Gegenteil der Youtuber schuldet dir eigentlich Geld, für die Werbung die du betreibst ![]()
Bin aber kein Rechtsexperte!!
Also ich ging davon aus, dass du das Video irgendwie kopieren willst. Einen Link in die Einladung zu setzen der auf das Video auf Youtube verweist halte ich aber auch für unproblematisch.
Ok dann eben nur ein link ![]()