Darf ich für eine zimmerverkabelung mit wechselsch

Guten Tag, ich bin gerade am renovieren eines alten hauses. die alten leiungen hab ich schon rausgerissen und jetzt hab ich ein problem . " Darf ich Feuchtraumkabel NYM 3x1,5mm² bzw. 5x1,5mm² als schalter-lampen bzw. korrespon. leitung bei wechselschaltungen verwenden? oder muß ich ein leerrohr verlegen um mit den vorgeschriebenen farben für diese leiter zu arbeiten?

Du darfst das Feuchtraumkabel NYM auf jeden Fall verwenden. Nimm das 5 Adrige, kannst sogar noch mit einer Spar-Wechsel eine Ader sparen…

Hallo Namenloser ,

;… renovieren eines alten Hauses. … Darf ich Feuchtraumkabel NYM 3x1,5mm² bzw. 5x1,5mm² als Schalter-Lampen bzw. korrespon. Leitung bei Wechselschaltungen verwenden?

Kein Problem

Oder muss ich ein Leerrohr verlegen um mit den vorgeschriebenen Farben für diese Leiter zu arbeiten?

Nein.

Strenggenommen gibt es nur eine „vorgeschriebene“ Farbe, und Adern dieser Farbe darfst Du auch für keine andere Funktion verwenden. Das ist grün/gelb für den PE (Schutzleiter).

Eine „Sollvorschrift“ ist die Verwendung des blauen Leiters für den Neutralleiter. Ist diese Aderfarbe in Kabeln vorhanden, in denen kein Neutralleiter benötigt wird (das kann bei Wechselschaltungen vorkommen), kannst Du diese Ader auch für jede andere Funktion außer für den PE verwenden.

Und hier noch eine Anmerkung zu der Antwort von AndreK09:
Lass die Finger weg von jeder Art von Sparwechselschaltung. Wenn diese nämlich beinhaltet, dass irgend ein Schalter zwischen Phase und Neutralleiter hin- und herschaltet, ist sie gefährlich und deshalb verboten (Polizeischaltung).

Gruß merimies

Nachfrage
Hallo,

gefährlich und deshalb verboten (Polizeischaltung).

Ist das die sogenannte „Hamburger Sparschaltung“? Nein einen Schaltplan möchte hier nicht veröffentlicht sehen.

Gruß Volker

owT: Genau die isses!
.

Nachfrage

Du darfst das Feuchtraumkabel NYM auf jeden Fall verwenden.
Nimm das 5 Adrige, kannst sogar noch mit einer Spar-Wechsel
eine Ader sparen…

Welche Sparwechselschaltung meinst Du?

Gruß
Holger

Du darfst das Feuchtraumkabel NYM auf jeden Fall verwenden.
Nimm das 5 Adrige, kannst sogar noch mit einer Spar-Wechsel
eine Ader sparen…

Welche Sparwechselschaltung meinst Du?

´
Mit Rücksicht auf seine ViKa denke ich mal, dass er die allseits bekanannte adersparende Wechselschaltung meint.
Die Hamburger wohl hoffentlich nicht.

Guten Tag,

wie mache ich das ganze in der abzweigdose sichtbar?
wenn ich schwarze braune oder blaue leitungen als schalter lampen verbindungen benutze?

und kann ich das ganze dann mit putz abdecken?

auf jeden fall schon mal danke für eure nette hilfe

wie mache ich das ganze in der abzweigdose sichtbar?
wenn ich schwarze braune oder blaue leitungen als schalter
lampen verbindungen benutze?

und kann ich das ganze dann mit putz abdecken?

Auf separate Abzweigdosen verzichtet man heute oft.
Statt dessen werden „tiefe“ Schalterdosen, sog. „Schalterabzweigdosen“ genutzt. Dort ergibt sich die Zuordnung der Aderfarben von alleine.
Genauere Tips wie man was verschaltet verbieten sich - Du arbeitest an 230V und bist Laie. Stemm die Schlitze und Löcher für die Dosen, lege von mir aus auch die Leitungen. Dann rufe den Elektriker, dass der Dir das sauber anklemmt.

Sei mir nicht böse, es gibt klare Gesetze, die Dir Installationen am 230V Netz verbieten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Meremis,

es gibt aber auch noch eine Sparwechselschaltung, die erlaubt ist. Diese bevorzuge ich immer, da du dort an jeder Schaltstelle den Aussenleiter permanent anliegen hast, genauso wie das Lampenpotential. Bei einer 5 adrigen Verkablung hast du somit auch den Nullleiter :wink:

MfG Alex, der nicht von der Hamburger Schaltung schreibt :smile: