Hallo zusammen!
heute habe ich ein paar Fragen zu der Beileidsfloskel „Darf ich Ihnen mein herzliches Beileid ausdrücken?“
Dazu habe ich die folgenden Fragen:
-
Ist das im gesprochenen Deutsch geläufig. Habt ihr das mal benutzt bzw. in der betreffenden Situation gehört.
-
Bringt die Floskel „Darf ich Ihnen mein herzliches Beileid ausdrücken?“ die Beileidsbezeugung zum Ausdruck wie die Floskel Mein Beileid! oder Mein herzliches Beileid! oder ist sie nur eine Einleitung?
-
Kann man diese Floskel auch in der zweiten Person wie in "Darf ich dir mein herzliches Beileid ausdrücken oder ist die Struktur „Darf ich …!“ zu formell?
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!
Beste Grüße
Hussein
Nur eine …!
Hallo zusammen!
Wenn ihr die Floskel „Darf ich mein Beileid ausdrücken“ nicht gehört haben oder nicht benutzt haben, so möchte ich euch mal bitten, mir mal Bescheid zu sagen, es ist sehr wichtig für mich! Das wäre sehr nett von euch!
Danke für die Hilfe!
Gruß
Hussein
Hallo, Hussein,
heute habe ich ein paar Fragen zu der Beileidsfloskel „Darf
ich Ihnen mein herzliches Beileid ausdrücken?“
- Ist das im gesprochenen Deutsch geläufig. Habt ihr das mal
benutzt bzw. in der betreffenden Situation gehört.
diese Form ist eher unüblich; ich z. B. hab sie noch nicht (bewusst) gehört und würde sie auch nicht benutzen. Es klingt aber auch nicht falsch oder unangebracht, wenn es jemand sagt.
- Bringt die Floskel „Darf ich Ihnen mein herzliches Beileid
ausdrücken?“ die Beileidsbezeugung zum Ausdruck wie die
Floskel Mein Beileid! oder Mein herzliches Beileid! oder ist
sie nur eine Einleitung?
„Darf ich“ ist hier - einleitender - Bestandteil der Floskel. Mit diesem Satz hast Du bereits Dein Beileid ausgedrückt.
- Kann man diese Floskel auch in der zweiten Person wie in
"Darf ich dir mein herzliches Beileid ausdrücken oder ist die
Struktur „Darf ich …!“ zu formell?
Das wäre sehr formell und ist unter Duz-Freunden zwar möglich, jedoch sicher unüblich.
In solchen Situationen kommt es es aber generell weniger auf den Wortlaut an als auf die Geste der Beileidsbekundung.
Gruß
Kreszenz