Darf ich im ICE zwei große Koffer mitnehmen?

Hi!

Gibt es im ICE zusätzlich zu den Gepäckablagen über den Sitzen
auch noch im Eingangsbereich Kofferablagen (wie z. B. beim
französischen TGV)?

Ja, gibt es. Ich bin übrigens im vergangenen April etliche Male auf der Strecke Nürnberg-Leipzig (also Richtung Berlin) unterwegs gewesen und habe nur einmal erlebt, daß der Zug wirklich überfüllt war. Das war vor einem Feiertag. Ansonsten habe ich auch ohne Reservierung stets einen Sitzplatz bekommen, d. h. daß der Zug nicht so voll war, daß da nicht noch ein zusätzlicher Koffer reingepaßt hätte. Außerdem - fällt mir gerade ein - gibt es in den Großraumabteilen oft auch in der Mitte so ne Art Gestell, wo man Gepäck reinstellen kann.

Ich denke, daß Du mit Deinem Gepäck kein Problem haben wirst. Die Züge haben auf der Route übrigens gern Verspätung, falls Du knapp planen willst.

Gruß S

OK, aber was ist dann wieder ein „normaler“ und was ein „megagroßer“ Koffer? Bis zu welcher Grenze geht ein Koffer noch als Handgepäck durch?
Gibt es da irgendwelche vorgeschriebenen Größenbeschränkungen?
Falls ja, meine Kofferabmessungen sind einmal für den Trolley (B: 40, H: 75, T: 30) und einmal für den zweiten Koffer (B: 70, H: 40, T:30), also ungefähr gleich groß.

Grüße

Mit megagroßer Koffer war eigentlich so etwas gemeint:

http://www.spannbogen.de/Schrankkoffer_gross.htm

Und da weiß ich sicher, dass das als Traglast im Sinne dieses „nur eines davon“ gilt. Das war jedenfalls vor 10 Jahren so, als ein Freund von mir, Artist, damit mal per Bahn durch Deutschland getourt ist.

Das, was du da beschreibst, sind völlig normale Koffermaße. Mach dir nicht ins Hemd! Ich fahre seit 30 Jahren Zug und habe noch nie erlebt, dass jemand Probleme bekommen hat. 2 Koffer sind auf den Strecken Richtung größere Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf oder München Usus. Zuzüglich irgendwelche anderen Gepäckstücke wie Kosmetikkoffer, Reisetasche, usw.

hallo

ich hatte letzte Woche in einem überfüllten Zug eine Diskussion zwischen Schaffnerin und einer Reisenden mit einem Megagigakoffer mitbekommen:

Beschränkungen gibt es nicht, allerdings bringen die Reisenden deutlich grösseres und mehr Gepäck mit, als von den Zugdesignern geplant.

Das heisst, wenn alle Plätze ausgebucht sind, ist voll und in den Gängen stehen dicke Koffer herum, die das Durchkommen erschweren oder unmöglich machen (die Minibar ist entsprechend abgespeckt).

Da nützt bei einem vollen Zug auch das Gepäckabteil am Wagenanfang (oder in der Mitte, je nach Modell) nichts mehr.

Die Schaffner sind in vollen Zügen komplett überlastet und stehen wegen dem ständigen Motzen der Fahrgäste unter Dauerstress, die würde ich nicht fragen, ob sie helfen, sondern auf helfende Hände der Mitreisenden beim Ein/Aussteigen hoffen.

Kannst du dir einen grösseren Koffer irgendwo leihen? Ein Gepäckstück ist handlicher, als zwei. Auserdem: Du brauchst immer nur die Hälfte von dem, was du einpackst, wenn du drei Wochen irgendwo bist, ist zweimal Wäsche waschen deutlich entspannter, als sich mit zwei Koffern herumzuschlagen…

Gruss, Sama

Hallo Sama,

Kannst du dir einen grösseren Koffer irgendwo leihen? Ein
Gepäckstück ist handlicher, als zwei.

echt? Der UP hat Fachbücher usw. dabei, ein Koffer wiege 17, der andere um 20 kg, und da erscheint Dir ein Koffer zu 30 (nehmen wir mal extrem hohes Koffergewicht an) leichter zu wuchten als zwei Gepäckstücke des oben genannten Gewichts?

Gruß, Karin