hallo,
ich heiße marcel und mache zurzeit ein FSJ im Krankenhaus. Im spätdienst habe ich mit 2 coleginen fotos im stationszimmer gemacht und unter anderem haben wir so getahen als spritzen wir uns und sowas und haben davon fotos gemacht. nun liegt das ganze bei der leitung vor weil die bilder im internet veröffendlicht wurden (von uns) bei facebook. die MAV sagte uns schohn das es zu einer anzeige kommen könnte und im besten fall nur eine verwahnung gäbe. kann mir jemand genau sagen ob das schwere folgen hatt und was da auf uns zukommen kann ??? ich danke euch schohn mal für eure antworten
lg marcel
Hallo Marcel,
SOLCHE Fotos zu machen und dann ohne Wissen des Arbeitgebers bei Facebook (ein Hoch auf Social Networks!) zu veröffentlichen ist auf jeden Fall und definitiv nicht gut! Dabei geht es nicht darum, dass Du das in einem Krankenhaus gemacht hast, da wäre jeder Arbeitgeber verärgert.
Überlege mal: Ein Krankenhaus steht für einen Ort, der sich den Problemen und Nöten der Menschen annimmt. Wie sieht es denn in der Öffentlichkeit aus, wenn ein paar Mitarbeiter, die ja auch auf Patienten „losgelassen“ werden, sich bei der Arbeit dermaßen unseriös geben? In diesem Moment repräsentierst Du ja nicht nur Dich als Privatperson, sondern auch Deinen Arbeitgeber. Der kann Dich wegen Rufschädigung belangen und natürlich auch arbeitsrechtlich, denn das gehört definitiv nicht zu Deinen Aufgaben als FSJler.
Aber warte erst mal ab, in den allermeisten Fällen bleibt es bei einer Verwarnung! Nimm die Fotos auf jeden Fall unverzüglich raus und entschuldige dich umgehend für Dein Verhalten.
Viel Glück!
Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Auf jeden Fall eine ziemlich blöde Idee. Evtl. fliegt Ihr da raus.
hallo, ich glaube nicht, dass es schwere folgen haben könnte. aber ich bin mir nicht sicher! lg
Guten Abend,
private Fotos mit Kollegen im Stationszimmer hätten sicher niemanden aus dem Häuschen gebracht. Tabu sind Fotos mit Patienten ohne schriftliche Erlaubnis der Patienten und Betriebsleitung. Eure Bilder können nur deshalb zu Ärger führen, da in einem öffentlichen Medium ausgestellt, der Eindruck entstehen könnte, dieses Krankenhaus arbeitet nicht ernsthaft oder beschäftigt Spaßvögel (dieser Eindruck stimmt ja scheinbar auch). Folge könnte Kündigung aus dem freiwilligen Jahr sein und ein Schadensersatzanspruch gegen Euch, wenn ein konmkreter Schaden vom Krankenhaus nachgewiesen werden kann (dieser kann durchaus immateriell sein). Was würde ich tun ? Natürlich beim Verwaltungsleiter vorsprechen und mich entschuldigen, dass man hier den Ernst der Lage nicht erkannt hat. Nicht jeder findet Facebook lustig und harmlos.
Mit freundlichem Gruß
J.P.Theurich
Sorry, dazu kann ich Dir keine sinnvolle Antwort geben. Bin kein Jurist. Zeigt Euch reuig und schaut dass die Fotos schnellsten komplett aus dem Netz verschwinden. N.
Hallo Marcel,
es ist schwierig zu beurteilen, was da auf Dich zukommt. Es hängt sicher davon ab, was auf den Bildern zu sehen ist.
Sehr problematisch, wenn da Patienten erkennbar drauf sind. Ich würde an Deiner Stelle zur Personalabteilung der Klinik gehen, (sie sind für eine evtl. Abmahnung zuständig) und mich in aller Form entschuldigen.
Viel Glück damit
Ullrich Sander