Ich habe das Web durchforscht und tatsächlich zu meinem Anliegen keine passende Auskunft gefunden. Ein Bekannter und ich möchten in Latex Ganzkörpersuits in der Öffentlichkeit auftreten. Nun bitte ich vorab jegliche moralischen Belehrungen bezüglich möglicher Reaktionen von Kindern, Senioren etc zu unterlassen, hierbei möchte ich mich einzig und allein zu dem rechtlichen Aspekt informieren.
Es werden keine sexuellen Handlungen vorgeführt. Bisher hat mich nur das Vermummungsverbot §17a konfrontiert, welches nach meinen Forschungen nur für öffentliche Versammlungen gilt.
Warum sollte es damit ein Problem geben? Sofern keine „Handlung“ in der Öffentlichkeit abgespielt werden, und / oder sich damit jemand belästigt fühlt steht es dir frei herumzulaufen wie du möchtest.
Es gibt genug Personen jede Gelegenheit zur Nutze machen und sich viel schlimmer verkleiden und aufführen… Siehe: Fasching / Karneval, Oktoberfest, Halloween, St. Patrick’s Day aber auch diverse Veranstaltungen wie Cosplay, Messen, Büchervorstellungen, Filmpräsentationen, oder Sport: Fußball, Basketball usw.pp.
das Vermummungsverbot §17a bezeichnet ja nur das verdecken des Gesichts, und / oder das Mitführenen von Material das die Identität verbergen kann, auf öffentlichen Demos. Da spielt der Ermessensspielraum der Beamten aber eine Rolle. Denke das hat mitunter nichts mit dir zu tun, da du ja nicht auf einer Demo auftreten wirst?!
LG
Das allein wird auch nicht reichen, um ein Verbot zu erwirken.
VG
Guido
Genau,
auf öffentlichem Grund sowieso nicht.
Vielen dank für die Antwort, aber zu dem Vermummungsverbot, unsere Gesichter sind bis auf zwei Augenschlitze komplett verdeckt. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Kleidung verstörend wirken kann, zumal Fesseln, Mundspreizer etc mit dazugehören
Berufe dich auf die Religionsfreiheit. Burka!
Hi!
Bei durchsichtigem Latex könnte es Probleme geben, vielleicht wird Euch jemand beim Thema Masken Probleme machen, wenn Ihr Euch im Straßenverkehr bewegt (eingeschränktes Hören und Sehen), ansonsten wird aber das Kleiden in Latex keine Probleme machen.
§ 183 StGB passt nicht und § 183 a schon mal deswegen nicht, weil Du ja sagst:
Bliebe noch der § 118 OWiG - reicht ein ungewöhnliches Material aus, damit „eine grob ungehörige Handlung“ vorliegt, die „geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen“?
Ich kann es mir nicht vorstellen, glaube aber, dass Du in Köln weniger Gefahr läufst als in einem Bergdorf im tiefsten Bayern.
VG
Guido
Es reicht nicht, wenn sich jemand belästigt fühlt, die Grenzen liegen da wesentlich höher (zum Glück).
Wenn Schalke gegen Dortmund spielt, wird sich eine wesentlich größere Gruppe als jemand durch das Tragen schwarz-gelber Trikots belästigt fühlen.
Von Allgemeinheit kann aber wohl keine Rede sein …
Hier im Video laufen zwei Leute in Morphsuits an Polizisten vorbei. Die scheinen damit kein Problem zu haben: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/morphsuits-in-deutschland-warum-menschen-ganzkoerperanzuege-tragen-a-850651.html
Morphsuits werden nicht mit Fetischisten assoziiert und tragen keine Sextoys bei sich
Von denen du bisher auch nichts gesagt hast. Dann wird’s wahrscheinlich eine OWi wenn du in Latex und mit dem rotierenden Dildo durch die Strassen gehst: http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__118.html
Ich hab in einem vorherigen Kommentar erwähnt, dass wir Fesseln und Mundpreizer tragen -keine Dildos
Hatte ich überlesen. aber bleibe dabei: OWi gem. § 118.
Ermessensspielraum der Beamten. Denke nicht das etwas passiert.
in diesem fall also in jeder hinsicht ein gummiparagraph…
Jo. Und somit hat jeder der „passiert nichts“ sagt zu 50% recht und jeder der „das gibt eine OWi“ sagt auch.
Moin,
also ich würde nicht empfehlen so in eine Bank hinein zu spazieren. Auf der Strasse so herum zu laufen dürfte noch funktionieren. Beim betreten von Gebäuden könnte es schwierig werden. Da könnte so manch einer von seinem Hausrecht gebrauch machen und Euch vor die Tür setzten.
Gruß
Grin
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mein optisches Erscheinungsbild kein Problem darstellt
Sehe ich auch so. Wichtig ist wohl das Umfeld.
Also dafür würde ich heutzutage nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Es wird da auch in Köln Gegenden geben, wo das nicht so ganz auf volle Zustimmung stoßen wird. Da hat man es nicht so mit Kulturbereicherung. Kleiner Tipp, das sind die Gegenden, wo schon viele andere mehr oder weniger stark ganzkörperbedeckt herumlaufen.