Darf ich im sommer mit winterreifen fahren <

darf ich im sommer mit winterreifen fahren die weniger als 5 mm profil haben?
das mind. profil für Sommerreifen beträgt 1,8 mm
für winterreifen 5 mm
darf ich sie trotzdem im sommer auffahren?

Hallo,

brrrrr hast du echt nicht mal die 100 Euro für irgendwelche Sommerreifen? Winterreifen im Sommer macht echt keinen Spass die fangen an zu schwimmen und wenn du zu lange zu schnell fährst können die Feuer fangen.

Ansonsten hast du die Regelung ja selber schon abgetippt. Das gilt für den Reifen und damit auch im Sommer.

Man darf im Sommer mit Winterreifen fahren.Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist bei beiden Reifenarten 1,6 mm.
Nachteil:Höherer Verschleiß.Dazu noch u.U. Mehrverbrauch und Geräuschkulisse höher.

Grüße

ja, darf man

die fangen an zu schwimmen und wenn du zu lange zu schnell
fährst können die Feuer fangen.

da fängt nix Feuer, warum auch…

Klar geht das, aber unbedingt Geschwindigkeits-Index beachten und nicht schneller als angegeben fahren (falls der Index kleiner ist als die Vmax des Wagens).

Viele Autofahrer nutzen die Restprofiltiefe der Winterreifen für den Sommer wenn die Reifen für den Winter schon zu wenig Profil haben.
Gerade auch Geländewägen fahren das ganze Jahr über mit Winterreifen.
Man muss sich halt den etwas anderen Fahrverhalten der Gummimischung anpassen.

Man darf im Sommer mit Winterreifen fahren.Die gesetzlich
vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist bei beiden Reifenarten
1,6 mm.
Nachteil:Höherer Verschleiß.Dazu noch u.U. Mehrverbrauch und
Geräuschkulisse höher.

wobei der Verschleiss keine Rolle spielt, da man die oben genannten Winterreifen eh nicht mehr oder nicht mehr lang fahren kann…

Bei billigen Sommerreifen kann das Geräusch bedeutend höher sein…muss aber nicht :wink:

Warum Reifen wegwerfen wenn man damit noch ein paar tausend km fahren kann ?

1 Like

Hallo Scorpion,

wenn du zu lange zu schnell fährst können die Feuer fangen.

Kannst Du das belegen?

Beste Grüße
Guido

Wie schon geschrieben wurde: Ja darf man. Der höhere Verschleiß ist zwar egal, man sollte aber dran denken, dass geringes Profil bei Nässe schlecht ist.
Auch würde ich nicht bis in den Hochsommer damit fahren, da bei Hitze die Haftung nicht unbedingt bei den weichen WR besser ist als mit SR.
Meine WR haben ähnliche Profiltiefe. Ich fahre schon auf SR, werde aber im Herbst relativ früh auf WR wechseln und dann, bevor es richtig Winter wird, neue WR kaufen.

Auch ohne Gruß

Nein kann ich nicht, aber Platzen ist auch keine bessere Lösung oder?

OT: Rennen?
Moin,

daß du das darfst haben die anderen Antworten schon gezeigt.

Je nach Aussehen und Fahrzeug könntest du trotzdem in gewissen Gegenden häufiger von der Rennleitung zur allgemeinen Fahrzeugkontrolle angehalten werden.

(Fahrer der illegalen Strassenrennen, die auch im Sommer mit :Winterreifen fahren wissen um die bessere Haftung; und die Polizei :wiederum erkennt die illegalen Rennfahrer daran…ggg)

Quelle: irgendwo im Internet.

Gruß

heavyfuel

Hallo,sicherlich darfst du,macht aber keinen spass.
LG sabine

Hallo,
brrrrr hast du echt nicht mal die 100 Euro für irgendwelche
Sommerreifen? Winterreifen im Sommer macht echt keinen Spass
die fangen an zu schwimmen

Hallo,
100 Euro pro Reifen? Juhu, wenn Du mir solche Markenreifen besorgen kannst, das wäre toll.
Davon ab, hast Du absolut Recht. Ich habe aus Bequemlichkeit noch meine WR drauf und bin nun nach F gefahren. Das mit dem Schwimmen ist deutlich zu merken! Ich dachte zunächst an einen Defekt - aber dank Deiner Aussage weiss ich nun, woran das lag. Ein unangenehmes Gefühl.

MFG
Pluto

Ugh.

wenn du zu lange zu schnell fährst können die Feuer fangen.

Ja, so ab Mach 0,7 wird diese Gefahr sehr akut. Wenn die Winterreifen die gleiche Geschwindigkeitsdingsbumse haben wie die regulären Sommerreifen, dann besteht auch die Gefahr des Platzens - außer, man hat ein fehlerhaftes Produkt erwischt - nicht.

Was allerdings passiert, ist der Schwimmeffekt bei deutlichen Plustemperaturen, und wenn man es ganz gewaltig übertreibt (also in Marokko durch die Gegend brettert bei > 40°C Außentemperatur), dann fährt man wie auf Eiern. Erhöhter Verschleiß an Reifen und Stoßdämpfern ist die Folge, außerdem wird das scharfe Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zum riskanten Spiel. Aber brennen tut da noch lange nix, außer vielleicht des Fahrers Kittel.

Aga,
CBB