Darf man im Überschwemmungsgebiet quer zur Fliesrichtung des Hochwassers Hecken pflanzen.
Hallo wofo,
ich denke, dass dem grundsätzlich nichts entgegensteht. Ich bin auf diesem Gebiet allerdings kein echter Fachmann.
Darf man im Überschwemmungsgebiet quer zur Fliesrichtung des
Hochwassers Hecken pflanzen.
Hallo Sören,
Danke für die Rückmeldung.
Gruß wofo
tja also in ueberschwemmungsgebietes steht ja so manches quer und längs, aber das ueberschwemmungsgebiet ist niccht der abflussquerschnitt, also warum nicht eine hecke quer…
im zweifel sollte denke ich das zustaendige amt gefragt werden, denn die koennten sagen, ob das im speziellen einzelfall so zutrifft wie man es in der regel so sehen wuerde.
gruss, uwe
Guten Tag wofo2304,
Ich gehe davon aus , dass es sich um landwirtschaftliche Flächen/Ranstreifen handelt.
-
Ich wüßte nicht was dagegen spricht, da es kein Fließgewässer ist, sondern Überschwemmungsgebiet. Ansonsten müssten natürliche Hecken beseitigt und „technisch richtig“ gepflanzt werden.
-
Jede Region/Bundesland/Regierungspräsidium/Landratsamt hat bestimmte regionale Vorgaben
=> daher ermpfehle ich bei der unteren Wasserbehörde (meist im Landratsamt) nachzufragen bevor unnötige Ausgaben getätigt werden.
Nach §b 78 (12) Nr.7 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ist in Überschwemmungsgebieten verboten:
(…). das Anlegen von Baum- und Strauchpflanzungen, soweit diese den Zielen des vorsorgenden Hochwasserschutzes gemäß § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 und § 75 Absatz 2 entgegenstehen,
Die Anpflanzung von Gehölzen ist in der Regel genehmigungspflichtig (Untere Wasserbehörde der Landkreise / kreisfreien Städte). Oft ist in der jeweiligen Verordnung zum gesetzlichen festgesetzten Überschwemmungsgebiet Näheres zum grundsätzlichen Genehmigungsvorbehalt von Anpflanzungen geregelt. Infos gibt`s bei der Unteren Wasserbehörde.
Je nach Hochwasserrisiko und Nutzungsformen in der Aue sind Anpflanzungen von Gehölzen nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Wenn die Aue genügend Raum für risikolose Überschwemmungen bietet, können Hecken den gebremsten und gewässerökologisch positiv zu bewertenden Abfluss des Hochwassers fördern. In dicht bebauten oder intensiv landwirtschaftlich genutzten Talauen kann es hier aber erhebliche Konflikte geben, die wohl zu einer Versagung von Heckenpflanzungen führen können.
Kommt also immer auf den Einzelfall an !