Darf ich im Urlaub einen Hund adoptieren und mit nach Deutschland nehmen? Welche rechtlichen Schritte erfordert das?

Halloo. Wir (ich und meine Freundin) denken schon seit längerem darüber nach uns einen Hund anzuschaffen. Wir sind uns darüber einig, dass wir keinen teuren Zuchhund wollen sondern einen aus dem Tierheim. Im Gespräch sind wir darauf gekommen, dass Straßenhunde in Ländern wie Griechenland oder Kroatien noch mehr leiden als bei uns. Könnten wir einfach bei unserem nächsten Sommerurlaub (der zufällig nach Griechenland geht) einen herrenlosen Hund aus dem Tierheim mit nach Deutschland nehmen? Oder benötigt es hierzu irgendwelche bestimmten Papiere? Danke für die Hilfe!

Ich will nicht auf die Unsitte eingehen, Tiere aus dem Ausland unüberlegt mitzubringen.
Einfach so geht’s nicht !
Man braucht einiges, lies mal hier rein:

MfG
duck313

Das Vieh heißt nicht Arf sondern Alf und ist nicht aus Griechenland sondern vom Planeten Melmac. Und Vorsicht mit den Katzen…

Hattet ihr schon mal einen Hund bzw. seid ihr hundeerfahren? Wenn ja … gut.

Wenn nicht, halte ich das für keine so gute Idee. Ich finde es toll, daß Ihr die Tierheime entlasten wollt, aber ich denke, daß man mit unseren eigenen Tierheimen besser bedient ist, da man sich in der eigenen Sprache AUSGIEBIG beraten lassen kann und auch nachgelager noch eine Kontaktstelle hat. Zudem können sich die Mitarbeiter das künfige Umfeld des Hundes anschauen. Es geht ja nicht nur um eure Bedürfnisse sondern eben auch um die des Tieres. Was ist z.B., wenn sich euer Sträuner nach Wochen dann doch als die falsche Wahl herausstellt? Man weiß doch nie, wie traumatisiert die Tiere unter Umständen sind und welche Marotten sie bei unkonsequenter Haltung entwickeln können. Gerade Halter, die sich aus Mitleid ein Tier zu legen beghen in der Hundeerziehung die meisten und gröbsten Fehler. Wenn bei der Auswahl zu viel Mitleid und Gefühle im Spiel sind, werden gern mal falsche Entscheidungen getroffen und wenn am Ende dann das Tier vielleicht doch wieder im (diesmal deutschen) Tierheim landet, hatte niemand was davon.

Bitte überlegt auch das gut und trefft keine Bauchentscheidung.

Entlastet lieber das Tierheim ums Eck, wo man den Hund auch vorher kennen lernen darf, anstatt zusätzlich einen Hund ins Land zu holen.
Zudem interpretieren wir das Leid der Hunde in Südeuropa aufgrund der einseitigen Sicht und dem Vergleich mit den Hunden die hier bei uns (über)behütet leben. Ein Streuner in Griechenland / Süditalien oder Spanien lebt durchaus zufrieden, ohne überfettet oder bevormundet zu werden…eine (quasi) natürliche Auslese versucht auch dort, die Zahl der Tiere zu regulieren.

Ich bin mit Hund aufgewachsenen, meine Freundin hatte auch bis vor kurzem einem. Trotzdem finde ich deine Vorbehalte gegenüber unserem Vorhaben durchaus berechtigt und werde das ganze nochmal mit meiner Freundin durchsprechen. Womöglich sind wir tatsächlich mit einem Hund aus dem Tierheim ums Eck besser bedient.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

2 „Gefällt mir“