Darf ich in einer Beziehung den Anderen ändern wollen?

Ich hatte gestern mit meinem Freund ein grundsätzliches Gespräch darüber in dem wir auf keinen grünen Zweig gekommen sind. Daher frage ich jetzt euch. Meistens heißt es ja man soll den Partner (oder auch Freunde und Familie) mit allen Makeln und Eigenheiten hinnehmen und akzeptieren. Kann Feedback darüber was andere an dir stört und was sie sich von dir wünschen würden nicht aber auch eine Chance sein um seine eigene Persönlichkeit zum Positiven zu verändern?

Nein, kann es nicht.

In Prinzip nahe Eriwan (Armenien) ja, in der Regel (Nordrhein-Westfalen) aber deutlich eher nein.

Eine sehr schöne Umschreibung der Nörgelei übrigens.
Ihr solltet euch entsprechend auch niemals trennen, sondern euer noch unerschlossenes Potential zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit abrufen.

Gruß
F.

Natürlich sind wir in der Lage, Verhaltensweisen zu verändern. Unsere Persönlichkeitsmerkmale sind aber bereits in der Kindheit festgelegt und verändern sich durch Lernerfahrungen nur noch sehr bedingt.

Bahnbrechende Änderungen in unserer Persönlichkeit sind nur durch Veränderungen am Gehirn - wie durch Operationen, Verletzungen oder Schlaganfälle möglich.

Jule

Ich musste über den Kommentar herzlich lachen. Klar kann man versuchen, den Anderen zu ändern. In Kleinigkeiten klappt das vielleicht auch. Aber wozu in Wichtigerem? Stress für Zwei?
Amokoma1

Hallo,

Dann hast Du zum einen festgestellt, das Du den Fehler gemacht hast Dich mit dem Freund und nicht mit der Freundin über sowas zu unterhalten. Männer sind Zielorientiert, Frauen interressiert der Weg. Insofern ist Dein Lösungsansatz ein GANZ anderer als der vom Freund und DESHALB werdet Ihr in dieser Frage auch NIE auf einen Grünen Zweig kommen. Enjoy.

Gruß
h.

Hi,

Feedback ist dafür nicht nur günstig, sondern sogar notwendig. Nicht nur für die Persönlichkeit (beider an der Beziehung Beteiligten), sondern auch für die Dynamik der Beziehung überhaupt.

Aus einem Posting von vor 14 Jahren über → Beziehung und Beziehungskrisen Es findet sich auch in einem FAQ zu diesem Brett (Top 10 der besten Beziehungskiller):

Gruß
Metapher

Doch doch, deine eigene Persönlichkeit kannst du sicher verändern. Aber die des Partners eben nicht oder nur sehr bedingt. Viel Feedback wird dann oft als Nörgelei empfunden und kann das Gegenteil vom Beabsichtigten bewirken.

Passt’s nicht in der Beziehung nur ja nicht erzieherisch werden. Das macht alles nur schlimmer. Wenn’s für dich nicht stimmt, verändere dich. Das ist das Einzige, was du im Griff hast. Unter Umständen ist eine Trennung besser als sich so ändern zu müssen, dass man sich nicht mehr gut dabei fühlt.

Beni

Hallo Margret

natürlich darfst du den Anderen ändern wollen. Vielleicht verlierst du dann aber auch was du am anderen magst. Und ob dein Wollen mit Erfolg gekrönt sein wird, das steht auf einem anderen Stern.

Was du aber viel besser tun kannst und weitgehend alleine in deiner Hand liegt: Du kannst dich ändern! Ich vergleiche Beziehungen immer wieder mit einem Ring, der an Gummibändern mit unterschiedlicher Länge in einem Rahmen an den verschiedenen Seiten befestigt ist. Wenn Du nun ein Gummiband veränderst (also bei z.B. Dir), dann verändert sich automatisch das Ganze.

Viel Erfolg wünscht

Urs Peter

Hi!

Ich sage mal so, wenn du deinem Freund „Feedback“ gibst mit dem Ziel, dass er sich zum vermeintlich „Positiven“ ändert, wie kommst du darauf, dass es andere auch als positiv empfinden?

Vor allem wäre das für mich schon ein Zeichen, dass etwas in der Beziehung nicht ganz rund läuft und man sich evtl. lieber trennen sollte.

Oder willst du einen Ja-Sager als Freund? :wink:

lg

Guter Vergleich! Daumen hoch