Mal kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, 176 cm groß, wiege 90 kg, habe somit einen BMI von 29 und fühle mich seit einem halben Jahr einfach nur antriebslos und *bäh*. Es kommen einige private Themen dazu die dazu führen, dass ich aktuell keinen Hausarzt meines Vertrauens habe und somit auch keinen richtigen Ansprechpartner in dieser Frage.
Ich überlege, ob ich Anspruch auf eine Kur hätte? Zum Abnehmen, zu mir finden, einfach wieder leben können.
Wer weiss Rat? Danke vorab
Unwahrscheinlich
Hi
Ich überlege, ob ich Anspruch auf eine Kur hätte?
Zunächst wird man dir vermutlich raten, eine ambulante Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, denn meistens bringt der (teure) Aufenthalt in einer Kurklinik auch nicht viel mehr als eine konsequent durchgeführte Therapie über, sagen wir mal, ein Jahr.
Die Kur ist meistens nach 6-8 Wochen zuende, hat schweinemäßig viel Geld gekostet und bringt meist nur vorübergehend etwas.
Gruß,
Branden
Hallo
Vielleicht kannst Du auch Hinweise zu folgender Frage geben:
Sie möchte sich in irgendeiner Form aufbauen und sucht Hilfestellung.
Eine Psychotherapie wird nun im Umfeld oft übermäßig negativ betrachtet(die ganzen Irren), ganz im Gegensatz zur Kur(total überarbeitet, die Arme).
In diesem Zusammenhang fällt mir auch die stationäre Unterbringung von Eßgestörten zusammen mit Schwerverbrechern ein.
Und dann könnte ich mir auch noch vorstellen, das eine Psychotherapie, sei es ambulant oder stationär, entsprechend unfreundlich ausfällt.
Könntest Du z.B. auch eine Art von eigener Initiative empfehlen(Bücher, Selbsthilfegruppen), oder gibt es Möglichkeiten, einen für das Problem möglichst passenden Arzt, z.B. Hausarzt mit psychotherapeutischem Hintergrund, zu finden?
Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Formulierungen etwas überspitzt erscheinen, aber man kann das als Laie durchaus so sehen.
MfG
Matthias