Darf ich innerhalb einer selbst entwickelten

… Applikation für Android oder iOS auf fremden Content zugreifen und diesen dem Nutzer präsentieren?
Als Beispiel: Ich Zeige Witze von www.witz.de in der App an und verweise irgendwo im Impressum auf die Quelle. Ist das dann rechtlich in Ordnung?!

Ich bitte um Entschuldigung, das ist überhaupt nicht mein Fachgebiet. Ich bin nicht ausreichend kompetent. Allerdings würde ich „aus dem Bauch heraus“ sagen, es ist nicht ausreichend, vermutlich nicht einmal erlaubt. Indiz dafür ist ja, daß Sie sich als jemand der sich auskennt schon „sorgen“ machen. Nichts für ungut
Freundliche Grüße
Schmitt

Ist das

dann rechtlich in Ordnung?!

Ich denke eher nein. Hier geht es ja nicht um ein einfaches Zitat, sondern evtl. um die Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte. Deswegen muss der Rechteinhaber zustimmen. Man darf z.B. auch nicht einfach ein Foto auf einer Webseite kopieren und es dann auf der eigenen verwenden, auch wenn man auf die Quelle hinweist.

sorry, keine Ahnung.

Nein.

Hallo james344,

ich habe mal gerade gelesen, dass es sich mit den Apps genau so wie mit den Webseiten verhält. Mit einem deutlich sichtbaren und auffälligem Quellverweis dürfte dann also einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege stehen.

Viele Grüße,
Paragraf-X