Darf ich jemanden im Internet als Lügner bezeichen

Angenommen er kann das wiederlegen. Kann er mich irgendwie rechtlich wegen Beleidigung oder Ähnliches belangen?
VG Rollo

…ich meine Z.B. in einem Forum oder in einem Community ring wie Facebook oder WKW?

Angenommen er kann das wiederlegen. Kann er mich irgendwie
rechtlich wegen Beleidigung oder Ähnliches belangen?

Man darf im Internet genauso wenig jemanden fälschlicherwiese als Lügner bezeichnen, wie im „realen Leben“.

Das dürfte den Tatbestand der üblen Nachrede (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__186.html) erfüllen.

Im Gegensatz zu dem Wahlkampfgetöse einiger Politiker ist das Internet nämlich kein rechtsfreier Raum.

Hallo Steve Jobs,

prinzipiell hast du natürlich recht. Die Frage ist aber: Ist die Behauptung tatsächlich geeignet, einen anderen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen? Wenn ich im Internet einen User beschimpfe, dann doch in der Regel unter dem Schutz beiderseitiger Anonymität. D. h. ich beleidige nicht Max Müller, geb. am…, wohnhaft in…, sondern ich beleidige jemanden, der sich selbst (z. B.) als Donald Duck bezeichnet und daher anonym bleibt. Dessen persönliches Umfeld, sollte es je zufällig von der Beleidigung Donald Ducks durch smalbop Kenntnis nehmen, dürfte diese also nicht mit Max Müller in Verbindung bringen und folglich auch nicht versucht sein, letzterem künftig weniger Wertschätzung entgegenzubringen.

Gruß
smalbop

Moin,

prinzipiell hast du natürlich recht. Die Frage ist aber: Ist
die Behauptung tatsächlich geeignet, einen anderen in
der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen?

Ich meine ja. In den meisten Gegenden des I-Net bin ich auch unter Pseudonym unterwegs (hier offensichtlich nicht), aber es gibt durchaus Leute denen gegenüber ich auch meine wahre Identität offenbare. Und warum sollte mich wer beleidigen dürfen, nur weil er nicht meinen Namen kennt, wie er auf meinem Pass steht? Das geht im realen Leben auf der Straße ja auch nicht.

Gruß,
Ingo

Hallo,

prinzipiell hast du natürlich recht. Die Frage ist aber: Ist
die Behauptung tatsächlich geeignet, einen anderen in
der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen? Wenn ich im Internet
einen User beschimpfe, dann doch in der Regel unter dem Schutz
beiderseitiger Anonymität.

das konnte ich dem Ursprungsposting nicht entnehmen. Daher kann man natürlich wild über dies und das spekulieren und dieses und jenes hineininterpretieren.

Die Frage war klar und deutlich. Entsprechend war die Antwort.

Gruß

S.J.

Wieso sollte das Internet ein rechtsfreier Raum sein?

Kommt die Meinung daher, dass unsere Politiker immer nach neuen Gesetzen in dem Berech verlangen obwohl die alten das Gundproblem eigentlich abdecken, dass aber keiner zugibt, weil es ja sonst nur wenig Grund für neue gäbe?