Ich würde gerne ein Päckchen mit Kavapulver von Hawaii in die Schweiz mitnehem. Ist das Ilegal? Würde ich mich damit strafbar machen? Oder sollte dies kein problem sein? Es ist ja keine Droge oder ein sonstiges Suchtmittel?.
Da bin ich hoffnungslos überfragt - zunächst mal wird die Schweiz da möglicherweise anders handhaben als wir und 2. hab ich von Zoll etc. auch leider keine Ahnung.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin (dennoch ohne Gewähr):
-Ins Flugzeug darfst du generell alles mitnehmen, das nicht gegen diese super „Sicherheitsbestimmungen“ geht. Sprich Flüßigkeiten müßen entspr. verpackt sein usw.
Das Problem, das es geben könnte wäre höchstens beim Zoll im Zielflughafen. Hier darf man innerhalb der EU so ziemlich alles mitnehmen (achtung bei Zigharetten, Alkohol und sowas… - hab mal keinen Artikel hierzu, weils ja nicht zum Thema passt )
Von außerhalb hab ich das hier gefunden:
http://travelblogger.ch/2007/07/16/schweiz-lebensmit…
ob das noch aktuell ist kann ich aber nicht versprechen. Demnach sollte das ganze kein Problem sein - was ich auch so nicht denke aber wie gesagt ist garnicht mein Gebiet.
lg, Richie
Ich würde gerne ein Päckchen mit Kavapulver von Hawaii in die
Schweiz mitnehem. Ist das Ilegal? Würde ich mich damit
strafbar machen? Oder sollte dies kein problem sein? Es ist ja
keine Droge oder ein sonstiges Suchtmittel?.
- kenne ich mich leider nicht mit aus - sorry + besten GRuß
Hallo, ich bin Fluglotse im Tower Frankfurt. Mit den Sicherheitsbestimmungen an einem Flughafen haben wir nichts zu tun. Ich empfehle dir, dich rechtzeitig vorher mit dem Zielflughafen in Verbindung zu setzen.
Gruß und schöne Woche
Sorry, keine Ahnung! OG