Darf ich mal durch?

Hallo zusammen!

heute habe ich ein paar Fragen zu der Äußerung „Darf ich mal durch?“ Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal sagen könntet, ob es weitere Alternative gibt für diese Äußerung. Ich bräuchte bitte Äußerungen, die dieselben Bedeutung dieser Äußerung haben und auch so rotuniert wie „Darf ich mal durch?“ gebraucht werden. Ja vielleicht weist diese Äußerung auch Varinaten auf?

Ich habe bemerkt, dass mal diese Äußerung beispielsweise im Bus benutzt, also gegenüber Fremden. Könntet ihr mir vielleicht auch eine Äußerung, die man in der gleichen Situation,aber gegenüber Bekannten bzw. Freunden, also vertrauten Personen verwendet, nennen. Vielleicht kann man auch dieselbe Äuerßung auch hier benutzten?

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.

Viele Grüße
Hussein

Hei,

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal sagen
könntet, ob es weitere Alternative gibt für diese Äußerung.
Ich bräuchte bitte Äußerungen, die dieselben Bedeutung dieser
Äußerung haben und auch so rotuniert wie „Darf ich mal durch?“
gebraucht werden. Ja vielleicht weist diese Äußerung auch
Varinaten auf?

man kann auch einfach „Entschuldigung“ sagen oder „Darf ich (bitte) mal vorbei?“, „Kann ich (bitte) mal vorbei/durch?“.

Ich habe bemerkt, dass mal diese Äußerung beispielsweise im
Bus benutzt, also gegenüber Fremden. Könntet ihr mir
vielleicht auch eine Äußerung, die man in der gleichen
Situation,aber gegenüber Bekannten bzw. Freunden, also
vertrauten Personen verwendet, nennen. Vielleicht kann man
auch dieselbe Äuerßung auch hier benutzten?

Du kannst das oben Genannte auch im Freundeskreis verwenden. Je nachdem, in welcher Gesellschaft Du Dich befindest, passt hier auch „Lass mich mal (bitte) vorbei/durch!“ oder „Mach mal (bitte) Platz!“ - wobei Letzteres ohne das „bitte“ mittendrin nicht die höflichste Alternative ist, ob nun unter Freunden oder Fremden.

Mehr fällt mir dazu auf Anhieb nicht ein.

Grüße
Natascha

Hallo!

Ja vielleicht weist diese Äußerung auch

Varinaten auf?

„Darf ich mal?“ genügt oft, da der Kontext klar ist. Ich selber sage meisten nur „Entschuldigung!“ Da gibt es dann auch Kombinationen: „Entschuldigung, darf ich mal?“.

Könntet ihr mir
vielleicht auch eine Äußerung, die man in der gleichen
Situation,aber gegenüber Bekannten bzw. Freunden, also
vertrauten Personen verwendet, nennen. Vielleicht kann man
auch dieselbe Äuerßung auch hier benutzten?

Ja, das geht auch Freunden gegenüber. Freunden gegenüber gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Ich zum Beispiel „hupe“ manchmal einfach - das klingt dann wieder Roadrunner im Zeichentrick: „Möp, möp“.

Unter Freunden kann man in diesem Kontext sogar (scheinbar) beleidigende Äußerungen verwenden wie z.B. „Platz da!“ oder „Schlech dich!“ Verkrümel Dich!" Das fällt in den großen Topf der ritualisierten Beleidigungen, wie sie z.B. unter Freunden auch zur Begrüßung verwendet werden können: „Hei, du alter Sack!“ Das ist ab er ein weites, unbeackertes Feld, daß im Grenzgebiet von Soziologie und Sprachwissenschafat liegt.

Gruß,
Max

Hi,
Viele Leute sagen da auch kurz einfach: „Vorseh’n!“ oder „'Tschuldigung!“ oder „Moment!“ oder lustigerweise auch: „Warten Sie mal kurz…“, wenn sie eigentlich meinen, dass man zur Seite treten soll. :smile:
Bei uns in der Mensa in Leipzig ist der Standardsatz „Vorsehn ma’ bidde!“

Grüße,

• André