Darf ich Malware zum Download anbieten?

Hallo,

wenn ich alle Auswirkungen meiner Malware ausführlich beschreibe und ausdrücklich darauf hinweise, darf ich sie dann kostenlos zum Download anbieten? Oder muss ich die Auswirkungen dieser Malware als Feature darstellen, denn schließlich gibt es, Bugs mal ausgenommen, keine Malware, da jede Software nur das macht, was sie soll und wer weiß unter welchen Umständen vermeidlich negative Aspekte erwünscht sind. Genau das ist bei mir der Fall - meine Software ist nicht in erster Linie Malware, sie erfüllt einen konkreten Zweck, dabei treten Nebeneffekte auf, die man als Zugriffsfilter bezeichnen könnte. Während die Software in Betrieb ist, soll den Zugriff auf bestimmte Daten und das Internet unterbinden. Malware-ähnliche Eigenschaften können auch beim Schreiben extrem ineffezienter Software auftreten oder sehe ich das falsch? Weiß jemand darüber Bescheid?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hi,

wenn ich alle Auswirkungen meiner Malware ausführlich
beschreibe und ausdrücklich darauf hinweise, darf ich sie dann
kostenlos zum Download anbieten?

Da dies eher was fürs Rechtsbrett ist eine eher pragmatische Antwort: Darf man auch Drogen verkaufen wenn man drauf hinweist, das die verboten sind?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Malware

Oder muss ich die
Auswirkungen dieser Malware als Feature darstellen, denn
schließlich gibt es, Bugs mal ausgenommen, keine Malware, da
jede Software nur das macht, was sie soll und wer weiß unter
welchen Umständen vermeidlich negative Aspekte erwünscht sind.

Das ist Haarspalterei :wink: Malware = böse. Punkt.

Genau das ist bei mir der Fall - meine Software ist nicht in
erster Linie Malware, sie erfüllt einen konkreten Zweck, dabei
treten Nebeneffekte auf, die man als Zugriffsfilter bezeichnen
könnte.

Naja, dann solltest Du die nebenwirkungen beseitigen, denn sonst ist Deine Software Fehlerhaft!

Malware-ähnliche Eigenschaften können auch beim Schreiben
extrem ineffezienter Software auftreten oder sehe ich das
falsch? Weiß jemand darüber Bescheid?

Ja, das siehst Du falsch. Wenn Du eine Software haben willst, die den Internetzugang zeitweise unterbindet dann macht die genau das. Wenn die Software dann aber im Hintergrund noch irgendetwas anderes macht was dem benutzer nicht zugänglich ist, dann ist das nun mal besch***.

Gruß
h.

Wenn Duu keien ins Kreuz haben willst, mach es.
Du dürftest so gegen einige Bestimmungen dagegen verstossen, wenn Du nicht die Genehmigung der Softwarehersteller einholst. :smile:
Was das BSI dazu sagen würde wage ich nicht zu äußern, ich würde Dich höfflichst bitten, dich tief zu bücken, damit mein Fuß einen guten Landeplatz findet.