Darf ich Medikamente herausgeben?

Guten Tag,
Ich bin mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens und verbringe an den Wochenenden meinen Dienst in einer beruflichen Wiedereingliederungseinrichtung für behinderte Menschen. Ausser den knapp 1000 Bewohnern und mir ist am Wochenende niemand im Haus.
Ich habe bei mir am Empfang eine Kiste mit rezeptfreien Medikamenten stehen ( Aspirin, Paracetamol, etc.)
Ich habe vom Haus die Anweisung bekommen, diese Herauszugeben, wenn ein Bewohner mit Kopfschmerzen o.ä. zu mir kommt. Jetzt bin ich aber der Meinung, da ich kein Arzt oder Apotheker bin, mache ich mich damit strafbar. Ich weiss ja nicht, ob die Person allergisch darauf reagiert. Und wenn jemand zu mir kommt und sagt, ich habe Bauchschmerzen, das kann ja vieles sein (Darmverschluss, innerer Blutungen). Da ich kein Arzt bin kann ich dazu keine Diagnose stellen und das richtige Medikament rausgeben.
Und die Anzeige wegen Körperverletzung bekommt dann nicht das Haus oder mein Chef, nein, ich. Und darauf habe ich keine große Lust.

Kann mir bitte jemand dazu die Rechtslage erörtern, evtl. auch mit Paragraphen oder Gesetzestexten, die ich meinem Chef um die Ohren hauen kann.
Vielen lieben Dank!

Hallo,
dies ist eine komplexe Frage. Dazu gehört primär die Beantwortung folgender Frage: Sind die Patienten durchweg mündig. Sollte dies nicht der Fall sein, so sollten Sie keinesfalls derartige Abgaben vornehmen. Sind die Bewohner mündig, so stellen Sie diesen letztlich die Medikamente nur zur eigenen Nutzung zur Verfügung. In desem Fall müssen die Bewohner auch Zugang zu den Packungsbeilagen haben, um sich über etwaige Verträglichkeiten selbst informieren zu können. Sie treten in diesem Fall praktisch ausschließlich als Privatperson auf, die beratend zur Seite steht. Da Sie aber vermutlich durch Uniform oder Ihre Position eine subjektiv betreuende Funktion einnehmen, könnte diese „private“ Einstufung gestört sein. Ich empfehle daher, die „Kiste“ selbst dem Bewohner bei Bedarf hinzustellen und in Form von Sätzen wie „ich würde xy nehmen“ eine freie Wahl zu ermöglichen.

Herzliche Grüße

Daniel Hölzle

Dr. rer. biol. hum. Daniel Hölzle
Apotheker & Diplom-Pharmazeut

AVIE Tiergarten-Apotheke
Wessenbergstr. 28
78462 Konstanz
Tel 07531/27051
Fax 07531/22316
[email protected]

AVIE Apotheke im real,-
Georg-Fischer-Str. 15
78224 Singen
Tel. 07731/827657
Fax 07731/827658

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]
[mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 5. Dezember 2009 14:16
An: Dipl.-Pharm. D. Hoelzle
Betreff: wer-weiss-was: Darf ich Medikamente herausgeben?

Hallo!

Zuverlässige, umfassende und aktuelle Auskunft zu diesem Thema erhalten Sie bei der Landesapothekerkammer Hessen,Am Leonhardsbrunn 5, 60487 Frankfurt, Tel. (0 69) 97 95 09-0
E-Mail: [email protected]
Internet: www.apothekerkammer.de

hi du,
sorry kenn mich damit nicht aus…