Darf ich mein Knie strecken/beugen und belasten?

Hi. Ich habe mir beim Tanzen das Knie verdreht. Es waren sehr große Schmerzen und ich hatte kurzzeitig Stabilitätsverlusst. Der Arzt meinte, ich solle einfach abwarten. Nach einem Monat hatte ich nur noch ein wenig Schmerzen, wenn ich mein Knie komplett beugte. Ich war deshalb nochmal beim Arzt. Er hat gesagt, ich soll ein MRT machen. Dort habe ich angerufen und die erste Frage war: Sind sie Privatversichert? -Nein- in 6 Woche hatte ich einen Termin. 2 Tage später war ich Volleyballspielen und dann hat es mein Knie richtig umgehauen. Es hat sehr gezittert. Ich war in der Notfallaufnahme. Die haben mir Schienen und Krücken verpasst sowie Trombosespritzen. Und gemeint, ich darf mein Bein nicht belasten.
Nach fast einer Woche geht nun die Schwellung langsam zurück, es sind Schmerzen beim Beugen und Strecken aber keine Stabilitätsprobleme. Ab und zu sind es stechende, ziehende Schmerzen unter der Kniescheibe.
Da ich noch eine weile auf mein MRT warten muss, könnte mir jemand vielleicht beantworten:

• Darf ich mein Knie beugen/strecken
  • Darf ich mein Knie belasten? Was könnte ich schlimmer machen?
  • Ist eine OP wahrscheinlich? Wie lange wäre die Genesungszeit?
    -Kann ich sonst noch etwas tun um schneller wieder fit zu werden.

Bei mir ist das Problem, dass ich in 5 Wochen nach Australien wollte, ein Auslandssemester machen und ich habe Panik, dass das nicht möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten!!! LG Letrics

Hallo Letrics,
auf Deine Eingangsfrage eine klare Antwort : Ja, zu gegebener Zeit.

Was die Diagnose angeht, halt ich mich raus, die machen die Ärzte.
Aber gab es bis jetzt überhaupt eine klare Meinung ?
Z.B. „Meniskus-Schaden“, innen, aussen, teilweise, ganz, Teilabriss usw.
Wozu übrigens eine MRT weniger hilfreich wäre, das ist ein Fall für die Arthroskopie.

Wie gesagt, keine Ferndiagnose von mir, ausser Meniskus-Schaden sind natürlich noch
andere Ursachen möglich, die per Arthroskopie eingekreist werden können.

Dein Volleyball-Knie sollte zunächst längere Zeit stillgelegt werden, per Gips oder Schienen, wie es ja geschenen ist. Dass die Schmerzen nur noch selten und ggf. punktuell auftreten, ist kein Freibrief Richtung Heilung. Wie Du vielleicht selbst feststellen musstest, genügt schon eine geringe besondere Fehlbelastung oder auch Fehlstellung, um Dich erneut zu schikanieren. Also : Geduld.

Mobilisations-Therapie, also sich kontinuierlich steigernde Bewegung des lädierten Knies, ist Sache der PhysioTherapie in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt, da ist wirklich keine eigenmächtige Bastelei erlaubt. Du könntest Dir einen Dauerschaden einhandeln mit nötiger Knie-Operation, die ist nicht lustig und oft ergebnislos …

Die 5 Wochen bis zum Abflug (Gang-Sitz, damit Du Dein lädiertes Bein ausstrecken kannst) sollten reichen, die Diagnose samt Therapie zu Ende zu bringen. In Australien (richtige ausreichende Krankenversicherung!) dann langsam mobilisieren …

mfg : P!T