Darf ich mein zwergkaninchen einen apfel geben aber in einem buch schreiben die das man die ungewachst geben muss. Was heißt das?
Hallo Celina
Du darfst deinem Hasen ein kleines Stück Apfel geben. Er sollte unbehandelt sein oder den Apfel vorher gut abwaschen. Du solltest auch einen Apfel holen der nicht sauer ist da in denen zu viele Säuren sind. Hol einfach einen süßen Apfel und gib deinem Hasen ein Stück von dem Apfel nicht den ganzen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe grüße
Darf ich mein zwergkaninchen einen apfel geben aber in einem
buch schreiben die das man die ungewachst geben muss. Was
heißt das?
Hallo.
Das bedeutet nichts anderes als das, was unsereins auch machen sollte, bevor man den Apfel isst: Waschen! Auf den Äpfeln sind heutzutage irgendwelche Wachsschichten, damit sie schön glänzend in den Supermärkten liegen. Außerdem hat die Wachsschicht auch noch eine Schutzfunktion. Also: Definitiv vorher abwaschen.
Es gibt auch Meinungen die sagen, dass Kaninchen kein Obst essen sollten. Unser Tierarzt gebrauchte einmal das Bild „Haben Sie schon mal ein Kaninchen unterm Apfelbaum gesehen?“ - er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sich Hasen/Kaninchen nunmal eher von Gras, Kräutern u.ä. ernähren (in der Heimtierhaltung also Heu) und ggf. auch mal in Vorgärten „einbrechen“ und sich dann am Gemüsebeet zu schaffen machen (Salat, Möhrchengrün, Kohlrabiblätter, etc.). Wir haben unseren Hasen aber auch immer mal wieder Äpfel gegeben, auch Paprika essen sie gerne. Lediglich unsere eine Hasendame hatte die Süße der Äpfel nicht vertragen und reagierte darauf mit Durchfall. Prinzipiell ist aber gegen ein Stück Apfel nichts einzuwenden.
VG
Hallo Celina,
manche Äpfel fühlen sich ja so „fettig“ an. Diese sind dann gewachst, damit sie länger halten. Sie sollten, auch wenn wir sie Essen, ordentlich abgewaschen (oder geschält) werden. Dein Zwergkaninchen sollte aber nicht sofort einen ganzen Apfel bekommen,über ein kleines Stück freut es sich bestimmt sehr.
LG Anja
heißt das?
Hey, weiß zwar nicht was ungewachst heißt, aber gut gewaschene Bio-Äpfel kannst du deinem Nini problemlos geben.
Hallo Celina mimi!
Äpfel, die man im Laden kauft, sind oft schon, wenn sie noch am Baum hängen, mit chemischen Mitteln behandelt worden, damit sie nicht von Ungeziefer befallen werden und länger haltbar sind. Wenn man Äpfel kauft, fühlen sie sich manchmal so an, als hätte man sie mit dem Wachs einer Kerze eingerieben. Das sind dann gewachste oder behandelte Äpfel. Aber auch, wenn man kein Wachs auf der Apfelschale fühlt, sind die Äpfel meistens behandelt worden.
Kaninchen haben einen empfindlichen Magen und Darm und können Durchfall bekommen, wenn man Futter gibt, das mit chemischen Mitteln behandelt wurde. Deshalb sollte man grundsätzlich das Apfelstück schälen, bevor man es dem Kaninchen gibt. Du solltest auch keinen ganzen Apfel in den Käfig legen; denn der wird vom Kaninchen nicht gleich gegessen - und der Rest gammelt dann vor sich hin. Lieber immer nur ein so großes bzw. kleines Stück füttern, das das Tier innerhalb kurzer Zeit auffrißt.
Viel Freude mit Deinem Kaninchen wünscht Dir,
viele Grüße,
Ingrid
Hallo
Also was ungewachst heissen soll weiß ich auch nicht!
meine kaninchen haben immer ganz normale Äpfel von mir bekommen (und ich weiss von vielen anderen die es auch so machen).
Ich habe die Äpfel allerdings immer gewaschen.
Gruß biene
heißt das?
Hallo!
Was das mit dem ungewachst ist, weiß ich leider auch nicht. Hab davon noch nie was gehört. Ansonsten kannst du deinen Kaninchen auch ruhig mal nen Stück Apfel geben. Meine stehen da voll drauf. Aber nicht ständig, da Äpfel genau wie Möhrenkraut auf Dauer dick machen.
heißt das?
Hallo Celina,
du kannst Bio-Äpfel geben, oder wenn du nicht sicher bist die Schale abschneiden. Kleine Mengen Apfel darf aber auch mal mit Schale sein. Einen gewachsten Apfel erkennt man z.B. daran, dass das Wasser an ihm abperlt.
Grüße Carolin
Hallo Celina! Ja, Kaninchen fressen ganz gerne Äpfel. Am besten gibst Du ihnen eine nicht so saure Sorte, also eher süß. Ungewachst heißt, daß es nach der Ernte nicht mit chemischen Wachsen behandelt wurde, damit es besser glänzt. Kauf also lieber einen Apfel beim Bauer oder einen Bioapfel, dann bist Du sicher. Auch wenn Du Salat verfütterst, dann NUR Bio! Viel Spaß mit Deinem Kaninchen. Iva
heißt das?
heißt das?
Du darfst deinen Kaninchen einen Apfel geben ob ungewaschen oder nicht es ist egal.
Hallo nochmal!
Zwergkaninchen darf man schon ab und zu Äpfel geben. Allerdings sind viele Äpfel in Supermärkten auf der Schale mit einer Wachsschicht bedeckt, damit sie nicht so schnell austrocknen und besser gelagert werden können.
Wachs sollte ein Kaninchen natürlich nicht fressen.
Da man nicht immer gut erkennen kann, ob die Äpfel gewachst oder ungewachst sind, ist es im Zweifel besser, die Schale zu entfernen und nur das Fruchtfleisch zu verfüttern.
LG
Tut mir Leid für die späte Antwort.
Manche Apfelsorten werden zum Schutz vor Schädlingen mit einer dünnen Wachsschicht überzogen, ähnlich wie das Spritzen von Äpfeln. Wenn du Bio-Äpfel kaufst ist das kein Problem mehr.