Hallo, ich bin handwerklich sehr begabt und möchte gerne meine Hausfassade abbeizen, um den Altanstrich zu entfernen. Darf ich so was selbst machen, oder muss der Profi ran? Vielen Dank im Voraus.
tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Ich würde mich erst einmal mit einem Profi (Fassadenreiniger/Baufirmen) unterhalten und versuchen rauszukriegen, wo man was falsch machen kann. Nicht zu vergessen ist das Umweltproblem. Wie wird die Beizlösung und der Altanstrich aufgefangen, damit der Boden und damit der Garten nicht verunreinigt wird.
Viel Erfolg.
Günter
Hallo,
tut mir leid, da hab ich leider gar keine Ahnung1
MfG
Michaela
Kann ich leider nichts zu sagen.
moin moin,
prinzipiell spricht nichts dagegen - aber -
um die Frage stichhaltig zu beantworten brauche ich mehr Hintergrundinformationen.
Was für eine Fassade? welche Farbe soll entfernt werden? warum beizen? was soll anschließend gemacht werden?
Und dann muss noch geklärt werden ob Umweltrechtlich alles ok ist.
Gutes Gelingen
HG
WH
Hallo Herr Bergner,
wenn sie sich mit dem gewiß nicht unschädlichen großflächigen abbeitzen von größeren lackierten Außenflächen auskennen, wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte, daß sie diese Arbeit selber verrichten.
Ich kenne jedoch nicht die örtlichen Umweltvorschriften ihrer Stadt/Gemeinde, in der gewisse, nicht unkritische Arbeiten womöglich von zertifizierten Betrieben erledigt werden müssen.
Da es sich beim Abbeitzen eines kompl. Hauses um keine Kleinflächen mehr handelt, könnte es vom umweltrechtlichen Standpunkt aus gesehen für sie durchaus relevant werden (Beitze verdampft bzw. gewisse „Kleckerverluste“ ins Erdreich).
Um sich vor teuren und langwierigen juritischen Auseinandersetzungen abzusichern (z.B. jemand hat sie annonym angezeigt, während sie gerade die Hausfassade abbeitzen), erkundigen sie sich bitte unbedingt bei ihrem Rathaus/Gemeindeverwaltung - z.B. bei den Ressorts „Umweltangelegenheiten“, „Immissionsschutz“ oder auch „Bauvorhaben“.
Ich hoffe, ich konnte ihnen ein klein wenig weiterhelfen.
MfG
Harald Mohr