Darf ich meine Kanaris duschen?

Hallo Sandra.

Na, dann ist das ja schonmal ein Erfolgserlebnis. Oder :wink:
Versuch halt mal den Apfel dann später weg zu lassen.
Wegen Singen: logisch müssen sie sich erstmal eingewöhnen. Keine Ahnung wie lange das dauert. Du kannst aber wenn Du die Möglichkeit dazu hast mal bei einem Züchter oder Tierarzt das Geschlecht bestimmen lassen, weil nämlich nur die Mänchen singen. Wenn Du wie ich damals das Pech hast, dass es zwei Hennen sind, wirst Du vergeblich darauf warten, dass wer anfängt zu singen. Such Dir aber einen (Arzt oder Züchter) der sich wirklick gut mit Kanarien auskennt.

Zum Thema Zahm: Kann ich eigentlich nichts konkretes sagen (bin selbst nur Laie auf dem Gebiet). Habe aber mal gelsen, dass nur Einzelvögel sehr zahm werden, so dass sie Dir zb aus der Hand fressen, aber wenn es zwei Vögel sind, werden sie sich wohl nicht locken lassen. Wie auch immer: Befasse Dich möglichst viel und oft mit ihnen. Vielleicht hast Du ja Glück :wink:

LG und schönes Wochenende. Jörg

Hallo Sandra,
ich versteh nicht ganz warum Du Deine Kanarienvögel duschen möchtest?!?!?!
Sie baden für ihr Leben gerne. Ich habe eine Aussenvoliere mit 19 Vögeln (3 Babys dieses Jahr) einer heißt übrigens auch Herr Tweety :smile:
Ich habe einen Blumenuntersetzer mit Wasser und sie baden wie verrückt. Ich denke Wasser von oben mögen Sie nicht so gerne. Wenn ich die Voliere sauber mache (mit dem Gartenschlauch) verdrücken Sie sich nach oben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Gabi

Darf ich meine Kanarienvögel (Tweety und Jina) duschen? Und
wenn ja,wie mache ich es am besten? Würde mich über antworten
freuen!!! LG Sandra

Hallo Sandra,

wenn Du duschen schreibst, dann meinst Du sicherlich mit der Blumenspritze, oder? Du kannst es probieren, ob es Ihnen gefällt. Auf jeden Fall solltest Du heißes Wasser in die Blumenspritze füllen und die Blumenspritze mit heiß Wasser auch immer gut auswaschen, damit sich keine Bakterien drin ansiedeln. Du brauchst keine Angst haben, dass das heiße Wasser auch heiß aus der Blumenspritze rauskommt. Das ist ja nur ein feiner Nebel, der rauskommt und der ist dann auch schon nicht mehr heiß.

Viele Grüße
Silberbiene

freuen!!! LG Sandra

freuen!!! LG Sandra

Wie würdest du das machen? Also bitte blos nicht direkt duschen, dass die tropfnass sind, besorge dir eine Sprühflasche und sprühe sie damit leicht an, aber bitte blos nicht zu viel. Ich habe das einmal gemacht und werde es nicht wieder machen, einer meiner Vögel hatte einen solchen Schock, dass er sich minutenlang tropfnass nicht gerührt hat - ich dachte mir er stirbt! Also mit so einer Idee wäre ich vorsichtig. Baden deine Vögel nicht?

Dies kann an sehr vielen Faktoren liegen. Gehen sie rein, wenn Du nicht dabei bist? Liegt es an der Badeschale, der Wasserqualität oder dem Wasserstand? Ich hatte auch mal einen Kanari, der die Badewanne – jedenfalls als ich zugegen war – nie genutzt hat.

Der Badevorgang bedeutet für den Vogel auch immer ein Risiko. Im nassen Zustand sind seine Federn nicht mehr dafür geeignet, jederzeit schnell vor Feinden fliehen zu können.

Versuch mal, eine kleine Prise Sand ins Badewasser zu geben. Der Untergrund der Badewanne scheint für die Vögel wichtig zu sein.

Experimentiere ein bisserl. Du solltest aber nur einmal in der Woche eine Veränderung vornehmen. Die Vögel müssen sich auch erst an die veränderte Situation gewöhnen können.

Meiner geht nur in helle Badewannen mit vergleichsweise geringem Wasserstand. Ein paar Millimeter zu viel Wasser und er geht nicht mehr in die Wanne.

Viel Erfolg!

Eine Badeschale ist drin. Ich Wechsel das Wasser auch 2-3 mal
täglich,trotzdem gehen sie kaum rein!