Darf ich meine Monclerjacke auf Ebay verkaufen?

Mein Vater hat mir von seiner Reise aus Hongkong gestern eine Monclerjacke mitgebracht,die für mich als Geburtstagsgeschenk sein sollte.Leider hat er sich völlig verschätzt und die Jacke ist zu eng.Darf ich sie auf Ebay weiterverkaufen? Ich will vermeiden,das ich wegen Markenrechtsverletzung bestraft werde.Ich danke für Eure Hilfe.Liebe Grüsse Beatrice61

Hallo,

1. Fakes dürfen grundsätzlich nicht auf ebay verkauft werden, die Jacke ist garantiert echt?

2. Ansonsten sind mir keine Verkaufseinschränkungen bekannt - ich kenne allerdings auch nicht alle. Ed Hardy z. B. hat den Verkauf der Marke auf ebay verboten.

Stephanie

Hallo Beatrice61,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich habe ein bisschen recherchiert über das Thema im Internet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gerade bei diesen Jacken problematisch ist, sich da abzusichern.

Dennoch habe ich da einen guten Tipp gelesen: An der Jacke müsste sich eine CLG Nummer befinden. Diese Nummer ist 12-stellig, und meistens befindet sich das Kürzel CLG davor. Bei Produkten, die vor dem 01.03.2009 hergestellt wurden, könnte die Nummer auch als Idendity-Code oder Checking-Code bezeichnet sein.

Prüfe die Jacke bitte genau, ob sich dort so eine Nummer befindet, kann auch irgendwo eingewebt sein und/oder sich auf der Verpackung befinden. Diese Nummer kannst du auf der Seite http://www.certiglogo.com eingeben und herausfinden, ob die Jacke echt oder nur ein Plagiat ist.

Bei der Einreise hat bestimmt der Zoll die Jacke zwar gesehen, aber sie haben nicht nachgeprüft, ob die Jacke echt ist oder nicht. Wenn die das nicht nachprüfen, und die lassen die Jacke durchgehen, kann es sich immer noch um ein Plagiat handeln und der Verkauf wäre strafbar.

Sollte sich keine Nummer an der Jacke befinden oder sollte die Prüfung auf der Seite ergeben, dass die Jacke ein Plagiat ist, dann würde ich vom Verkauf abraten.
Sollte die Prüfung ergeben, dass die Jacke echt ist, dann würde ich im Artikeltext auch die Nummer mit angeben (am besten zusätzlich als Foto), damit der Interessent dies selbst nachprüfen und er sicher gehen kann, dass die Jacke echt ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo Beatrice,
in meiner Antwort eben ist mir ein kleiner Fehler im Link unterlaufen. Der richtige Link lautet:
http://www.certilogo.com/check/de

Sorry
gitarrejoern