… bezeichnen?
Hallo, mein Freund und ich sind seit knapp einem Jahr zusammen und ich finde er ist ein wahrer Egozentriker. Aber kann ich ihm das so sagen? Oder mache ich damit alles kaputt? Bitte um eure Ratschläge. Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo Monika-Christmann,
das würde ich auf keinen Fall tun. Den das beleidigt Deinen Freund, und das kann nicht in Deinem Sinne sein. Ich würde ihn auf das konkrete einzelne Verhalten von ihm ansprechen, was Dir nicht passt und wodurch er sich sozusagen gegenüber Dir als „Egozentriker“ auftritt. Sprich über Deine Gefühle dabei und was in Dir vorgeht. Dann hat Dein Freund die Chance, sein Verhalten zu ändern und Dir geht es besser. Und plötzlich ist Dein Freund vielleicht gar kein Egozentriker mehr.
Hallo Monika,
Jeder von uns ist bis zu einem gewissen Grad „Egozentriker“, d.h. stellt sich selbst in den Mittelpunkt. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes.
Es wäre gut zu wissen, wie sich dein Freund verhält, was Dich stört und was genau du mit „Egozentriker“ meinst …
Gruss
Christian
Hallo Frau Christmann,
sicherlich hängt keine Beziehung nur an einem Wort.
Jedoch ist es wichtig, dass Sie miteinander reden. Und da geht es vielleicht eher darum, wie Sie sich in der Beziehung fühlen. Sprechen Sie mit ihrem Partner darüber, welche Gründe es gibt, dass Sie ihn als Egozentriker wahrnehmen. Jedoch nicht als Vorwurf. Und denken Sie auch darüber nach, welche Rolle Sie hier einnehmen. Was ist Ihnen wichtig und wie geben Sie sich in der Beziehung.
Viel Erfolg und alles Gute!
Hmmm…was genau meinst du mit Egozentriker?
und ja ich denke es ist schon wichtig,etwas anzusprechen was einen stört innerhalb einer Beziehung.
LG
Hallo Monika,
je ehrlicher, desto besser. Aber trotzdem kannst Du die Tonart wählen, in der Du es ihm sagst.
Mein Vorschlag: Mit einer Einleitung wie z.B.: „Also, ich finde, du schaust sehr auf Dich. Ich denke, das ist gut, weil… Aber ich wünsche mir, dass Du…“
Wenn Du dann den Begriff „Egozentriker“ bringst versteht er besser, was Du meinst.
Ansonsten stellt er sich vielleicht unter diesem Begriff was ganz anderes vor als Du meinst.
Schöne Grüße
Jörg
Hallo,
erkläre ihm Deine Bedenken bzgl. seines Verhaltens. Wenn er Dich wirklich lieb hat, dann versucht er dieses Problem mit Dir zusammen zu lösen, so daß Ihr beide damit leben könnt.
LG
guckma
Hallo,
wenn Du Deinen Freund so siehst, dann musst Du ihm das sagen. Eine Partnerschaft taugt nichts, wenn der eine mit dem anderen nicht zurecht kommt. Reden ist das wichtigste in einer Partnerschaft. Also scheue Dich nicht ihm zu sagen, wie er bei Dir rüberkommt. Nur so kann er sich ändern.
Wünsche viel Glück.
Marie