Darf ich mich in Ethik prüfen lassen (Abitur)?

Hallo ich bin in der 13.Klasse und würde mich gerne in Ethik im Abitur prüfen lassen. Das Problem ist, dass ich Ethik erst seit der 5.Klasse habe. In Hessen heißt es, dass man sich in Ethik nur prüfen lassen darf, wenn man es seit der 11.Klasse belegt. Leider war ich in der Zeit aber in Religion. Nun hatte ich diese Regelung akzeptiert. Heute habe ich aber gehört, dass ein Mädchen das selbe Problem wie ich hat. Mein Lehrer setzt sich mit ihr zusammen, um ein Schreiben für das Schulamt zu erstellen, sodass sie der Regelung entkommen kann und sich trotzdem in Ethik prüfen lassen kann. Daraufhin meine mein Lehrer immer wieder " sei vor allem sehr persönlich, damit sie Mitleid haben". Er meinte auch, dass er es zulassen wird, wenn er vom Amt das Ja bekommt.

Nun wollte ich fragen, wie das genau ist? Kann man dieser Regelung wirklich entkommen? Denn mir sagte er sofort, dass es nicht möglich sei

Ich kann dir nur mitteilen wie es in BW ist. Wer sich in Ethik prüfen lassen möchte und in 11 in Religion war muss bei Eintritt in die 12 eine Prüfung machen, in der nachgewiesen wird, dass der Stoff von Ethik Klasse 11 bekannt ist. Darauf wird bei jeder Beratung hingewiesen, die Anwesenheit wird protokolliert. Ebenso steht das im Leitfaden - das heißt in Hessen wahrscheinlich anders. Diesen Leitfaden bekommt jeder Schüler.
In der Regel hört bei der Information keiner zu, den Leitfaden liest auch niemand und hinterher sind diejenigen erstaunt, warum plötzlich etwas nicht geht.
Rede mit den Oberstufenkoordinatoren, manchmal machen die unmögliches möglich.

hth