Darf ich mich wegen zu lauter Kirchenglocken, neben meinem Haus, beschweren?

Ich bin in ein neues Haus eingezogen. Direkt neben mir ist die Kirche und man hört direkt die lauten Kirchenglocken. Kann ich mich deswegen beschweren? Und wenn ja, wo geh ich da am besten hin?
Besten Dank
Herr85

Moin,

beschweren darfst du dich. Ob es etwas nützt ist allerdings eher fraglich. Sollten gewisse Zeiten eingehalten werden sind die Chancen für einen Erfolg deiner Beschwerde eher gering.
Für eine Beschwerde würde ich das Ordnungsamt deiner Gemeinde empfehlen. Lärmbelästigung fällt sehr wahrscheinlich in deren Bereich.

Viel Glück und liebe Grüße

Ralph

Wer war denn zuerst da, du oder der Kirchturm?

Klar, und beschwer dich gleich auch mal mit dass das Wetter Mist ist. Beschweren kann man sich wegen allem.

Zum Pfarrer. „Glocke aus sonst gibt’s eins auf die Glocke!“

Du kannst Dich auf dem Pfarramt beschweren. Bei uns am Ort hat das jetzt dazu geführt, dass das morgendliche Läuten auf eine Stunde später gelegt wurde. Ab 22 Uhr abends wird das viertelstündliche Läuten der Turmuhr abgestellt.

Hallo soll das ein Witz sein ? Ist denn die Kirche so klein dass man bei der Wohnungssuche die Kirche nicht gesehen hat . Es ist im allgemeinen klar dass Kirchen Glocken besitzen die auch läuten . Wenn man seine Ruhe haben möchte dann zieht man dort hin wo es keine Bahn , Autos , Flugzeuge und keinen Kinder Spielplatz gibt .
viele Grüße noro

Danke dafür :wink: