Darf ich mit 16 die 11. Klasse vorzeitig beenden

Hallo

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin 16 und besuche z.Z. die 11. Klasse eines Gymnasiums.Ich komme von einer Realschule und bin nach der 10. Klasse gewechselt.Doch leider ist der Anspruch zu hoch für mich und ich werde die 11.Klasse wahrscheinlich nicht schaffen.Ich sehe für mich keinen Sinn mehr auf dieser Schule zu bleiben und habe mir daher(zusammen mit meinen Eltern)überlegt das Jahr vorzeitig abzubrechen um mich nach Alternativen umzusehen fürs nächste Jahr und um ein paar Praktikas zu machen.
Nun wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist oder ob ich das Schuljahr komplett beenden muss,wegen der Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.
Es sei noch gesagt,dass ich keiner von diesen notorischen Schulabrechern bin die einfach keinen Bock mehr auf Schule haben,ich habe einen guten Realschulabschluss(Schnitt 2,3).
Und auch weiß ich nicht genau an wen ich mich für meine Abmeldung wenden soll (Amt,Schulleitung o.ä.).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Vilen Dank schon mal im Vorraus
Gruß

Hallo Marvin,

zwei Bemerkungen vorweg:
Zum einen möchte ich Dir nahelegen, diesen Entschluss noch einmal zu überdenken. Wäre schade, wenn Du es 10 Jahre später bedauerst.
Zum anderen bin ich kein Schulrechtsexperte, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.

Meines Wissens ist zwischen der Vollzeitschulpflicht und der Berufsschulpflicht zu unterscheiden. Die Vollzeitschulpflicht dürfest Du schon absolviert haben, es geht also um die Berufsschulpflicht. Die kann man an einer Schule erfüllen, aber auch z. B. in einer Lehre mit Berufsschuluntericht. Daher dürfte rechtlich gesehen Deinem Plan nichts im Wege stehen, zumindest, wenn Du relativ bald eine Lehre beginnst.

Gruß und alles Gute

Hallo Marvin.
Also bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wie das gesetzlich mit der Schulpflicht geregelt ist, aber auch ich gehe nach diesem Schuljahr vom Gymnasium ab um ein Praktikum zu machen… und da ich 18 bin gab es keine Probleme.
Mit der Abmeldung ist es, zumindest bei mir so, dass du das mit deinem Oberstufenkoordinator (habt ihr sowas?!) besprechen musst. Ansonsten würde ich mal im Sekretariat nachfragen, die müssten sowas auch wissen.
Liebe Grüße, Tim

Hallo,

sorry, dass die Antwort so spät kommt…da du ja die 10 Klasse mit dém Realabschluss beendet hast, kannst du in der Tat aufhören und eine Ausbildung beginnen, dazu würde ich dir aber nicht raten, sondern versuche erst mal durchzukommen in der 11 Klasse, konzentriere dich auf die Fächer Mathe, Deutsch und Fremdsprachen bzw falls du Naturwissenschaftler bist auf das Fach was du weiterführen möchtest. Diese Fächer bilden die Basis für die 12 und 13 Klasse. Falls es wirklich nicht mehr geht, sodass du möglicherweise einen Schnitt von schlechter ails 3,2 bekommst, würde ich an deiner Stelle eine Ausbildung beginnen, doch leider kann man das schlecht vor Abitu wissen/herausfinden. Naja, versuch erst einmal, so gut wie möglich zu sein in den entscheidenden Fächern, dann kannst du entscheiden, manchmal beginnt man manchmal auch schlecht, doch dann entwickelt man sich weiter, und schaffts trotzdem irgendwie^^.

Also viel Erfolg dann, wennde Fragen hast, frag ruhig !

Liebe Grüße