Darf ich Motorenöle mischen?

Hallo!

Darf ich Motorenöl Liqui Moly Profi-Leichtlauf 10W-40 mit dem Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 mischen?

Das erste habe ich in menem Toyota Picnic (Benziner) seit 7 Monaten. Ich will jetzt ein halbes Liter zugeben, bin aber unsicher ob es in Ordnung sein wird…

Danke!

Hallo Andy

Wenn die Viskosität (10W40) ungefähr gleich ist und es handelt sich um eine Mischung gleichartiger Herstellung, ist das überhaupt kein Problem.

Man sagt, die Mischung von normalem Mineralöl und „synthetischen Öl“ sei nicht erwünscht, aber es gibt auch keine Gegenanzeigen.
Außerdem ist auch „normales“ Öl aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzt, also synthetisiert.
Kipp das Zeug rein und gut ist.

Gruß
Rochus

Hallo zusammen,

das sehe ich auch so. Selbst wenn die Viskosität nicht gleich wäre, würde die sich beim nachfüllen nur leicht ändern.

Beste Grüße
Guido

1 Like

Wenn man den (Öl-)Herstellerfirmen Glauben schenken will, natürlich auf keinen Fall; was mich allerdings seit über dreißig Jahren nicht daran hindert, genau das (schlechtes Gedächtnis, und aufschreiben tu ich mir´s auch nicht) zu tun - Probleme hab´ ich bis heute keine bemerken können…

Grüße
nicolai

Hallo!

Darf ich Motorenöl Liqui Moly Profi-Leichtlauf 10W-40 mit dem
Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 mischen?

Um Himmels Willen! Niemals mischen! Sobald auch nur ein einziger Tropfen des teureren Öls in den Motor gelangte, hat er sich an den kostbaren Saft gewöhnt und auf alles andere würde die empfindliche Seele des Autos mit Totalschaden reagieren. Es sei denn, du gibst vor dem Mischen Öl-Mischfix-Super-Formel-Additiv (100 ml für nur 89,99 €) hinzu. So ähnlich hätten’s die Öl-Esoteriker wohl gern.

Spaß beiseite: Die Mischbarkeit war schon immer Voraussetzung für die KLassifizierung von Motorölen nach z. B. API-Standard. Man darf deshalb alle HD-Öle, auch kreuz und quer verschiedene Fabrikate, untereinander mischen.
Die Mischung von Mineral- und Synthetikölen wird m. W. von Normen nicht erfasst, ist aber nach meiner Erfahrung völlig problemlos. Das geht in der Praxis auch gar nicht anders.

Gruß
Wolfgang

Die Mischung von Mineral- und Synthetikölen … ist aber nach meiner Erfahrung völlig problemlos. Das geht in der Praxis auch gar nicht anders.

Viele Öle sind ohnehin „teilsynthetisch“, da hat der Hersteller schon gemischt. Geht problemlos.

Bernhard

1 Like

Um Himmels Willen! Niemals mischen! Sobald auch nur ein
einziger Tropfen des teureren Öls in den Motor gelangte, hat
er sich an den kostbaren Saft gewöhnt und auf alles andere
würde die empfindliche Seele des Autos mit Totalschaden
reagieren.

Vielen Dank! Für zwei Sekunden bin ich darauf reingefallen :-#

Danke! Das Auto läuft jetzt weiter ohne Probleme!

Ja.
MfG