Darf ich noch fahren?

Ich habe mir vor einem 3/4 Jahr einen Seat Ibiza gekauft. Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass ich an der vorderen rechten Seite ein klackern und Kratzen höre. Meistens dann wenn ich langsam fahre und manchmal auch beim Bremsen aber auch nicht immer. Die Bremswirkung wird jedoch nicht beeinträchtigt. Ich kenne mich leider auch nicht wirklich aus aber ich bin der Meinung es liegt an den Bremsen. Habe meinen Autohändler heute angrufen und ich soll am Donnerstag mal vorbei schauen damit seine Werkstatt das Problem herrausfindet. Er meint auch das könnte an den Bremsen liegen. Meine Frage ist nun ob ich noch mit dem Auto fahren darf, da ich darauf angewiesen bin. Und zalt der Autohändler die Kosten (habe Gewährleistung 1 Jahr)oder ich? Und wenn ich es zahlen muss, wieviel kommt dann ungefähr auf mich zu?

vielen Dank für die Hilfe:smile:

Hallo Schlumpfine101.
Nach meiner Meinung handelt es sich hier um einen Garantiefall.
Fahren würde ich nicht mehr ohne vorher die Radlager geprüft zu haben.
Die sind Deiner Schilderung nach die Ursache.
Versuch mal an beiden Vorderädern kräftig zu wackeln.
Wenn sich eines bewegt NICHT mehr fahren.
Auch das Abschleppen ist Garantie ( je nach Marke auch Mobilitätsgarantie, evtl mit Leihwagenstellung)Bitte vorher mit dem Händler abklären.
Alles Gute
Erich

Hallo Schlumpfine,

hast Du die Möglichkeit, dass sich das irgend jemand aus Deinem Bekanntenkreis oder ein Nachbar, der sich mit Autos auskennt, mal eben ansehen kann? Ob da eine akute Gefahr besteht oder nicht wird man Dir hier sicherlich nicht sagen können. Und solange man nicht weiß, woran das überhaupt liegt, kann man auch nichts zu den Kosten sagen.

Was die Gewährleistung betrifft: Sofern es sich um einen gebraucht gekauften Wagen handelt, sieht es schlecht aus (Stichwort Beweislastumkehr).
Besteht eine Garantie? Dann schau da mal in die Bedingungen.
Bei einem Neuwagen gehe ich davon aus, dass der Händler alles übernimmt und ggf. mit dem Hersteller abrechnet.

Beste Grüße
Guido

Im Normalfall sind Verschleissteile von Anfang an in der Garantie ausgeschlossen. (Bremsen, Kupplung usw.) es sei denn es handelt sich um einen technischen Fehler. z.B. Bremssattel hängt fest etc. Damit weiterfahren würde ich erst nach Besichtigung durch einen Fachmann und dessen OK.

Gruss Fleischi