Darf ich Polizei auf mein Auto schreiben?

Ich fahre ein ausgemustertes Polizeiauto (Opel Vectra B Caravan) und möchte das aus Fun wieder mit der Beschriftung Polizei und die blauen Aufkleber Bekleben!
Nun zu meiner Frage:smiley:arf ich das so oder so ähnlich machen ohne Ärger mit den Gesetz zu bekommen oder nicht?
Wenn nicht hat jemand ein paar Tipps zu meinen Vorhaben?

Nein, das darfst Du nicht !
Wenn nur der Anschein erweckt wird, dass es sich um ein Polizeiauto handelt, ist es schon strafbar.
Ich würde das Vorhaben abblasen.

Gruß

Servus Harri69 !
Nein, das ist verboten. Du darfst nicht den Eindruck erwecken, als ob Du die Polizei seist. Der nächste fährt mit einem Fzg des Roten Kreuzes.
Warum willst Du das ? Du willst die Reaktion Deiner Umgebung auf das Auto testen, also doch den Eindruck erwecken, als ob es sich um ein echtes Polizeiauto handeln würde.

LG
Josef

Nein, das darfst Du nicht !
Wenn nur der Anschein erweckt wird, dass es sich um ein
Polizeiauto handelt, ist es schon strafbar.
Ich würde das Vorhaben abblasen.

aber wenn ich jetzt anstatt blau eine andere Farbe nehme und anstatt Polizei irgendetwas anderes drauf schreibe,ist das verboten?

Servus Josef Hiesböck!
ganz genau ich möchte die Reaktion meine Umgebung testen!
aber halt nur aus Fun!

Warum sollte das dann verboten sein ?
Es geht darum, ob Dein Wagen den Anschein erweckt, dass es ein Polizeiauto ist.
Wenn es das nicht macht, kann es auch nicht verboten sein.
Ich habe mal ein Citroen „Ente“ gesehen, da stand „Polente“ drauf und war grün-weiß lackiert.
Das war klar erlaubt, da es eben nicht den Anschein erweckt, also keine verwechslungsgefahr.

Gruß

ok danke für die antworten, du hast mir sehr weiter geholfen

Schwere Frage…

Solange du keine Amtshandlung als vermeintlicher Polizist vornimmst, ist es schonmal keine Amtsanmaßung.

Vielleicht könnte es „Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen (§ 132a StGB)“ sein. Jedoch ist das Wort „POLIZEI“ nicht geschützt. Deshalb würde ich fast meinen, es ist erlaubt (solange du kein Landeswappen drannmachst - das wäre auf jeden Fall verboten).

Ich weiß allerdings nicht wie die Gerichte das sehen. Ich habe keine Urteile dazu gefunden. Aber wenn man bedenkt, dass der Normal-Bürger den Eindruck bekommen könnte, da ist die Polizei… und das dann vielleicht sogar noch in einer Not-Situation… Ich weiß nicht recht. Könnte problematisch werden…

An deiner Stelle würde ich sowas aber auch nicht machen, weils irgendwie überhaupt nicht lustig ist.