Ich bin ein unordentlicher Mensch, da kann es schon mal passieren dass die CD`s unter der Kaffetasse liegen. Deshalb habe ich mir die Programm CD´s wie Win,Office,oder div. Grafikprogramme kopiert. Ich nutze sie dann wenn ein Programm nach der CD verlangt. Das Original ist logischerweise auch da.
Ein Bekannter sagte mir jetzt, daß ich mich dadurch strafbar machen würde?
Wer weiß jetzt näheres darüber?
Du darfst dir von jeder ordentlich erworbenen Software eine Sicherungskopie anfertigen; das steht übrigens in jedem Lizenzvertrag drin. Das ist sogar eine empfohlene Vorgehensweise ! Man sollte die Originale sicher verwahren und ausschließlich mit den Sicherungen arbeiten. Natürlich darfst du die Sicherung nicht weitergeben und mußt diese bei Veräußerung der Software mitgeben oder vernichten !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Du darfst dir von jeder ordentlich erworbenen Software eine
Sicherungskopie anfertigen; das steht übrigens in jedem
Lizenzvertrag drin. Das ist sogar eine empfohlene
Vorgehensweise ! Man sollte die Originale sicher verwahren und
ausschließlich mit den Sicherungen arbeiten. Natürlich darfst
du die Sicherung nicht weitergeben und mußt diese bei
Veräußerung der Software mitgeben oder vernichten !
Das stimmt so nicht. Wie Du bereits richtig sagtest, darf man sich eine „Sicherungskopie“ erstellen.
Was jedoch nicht erlaubt ist: man darf sich keine „Arbeitskopie“ erstellen.
Um es kurz zu sagen:
Man darf mit der Sicherungskopie nicht arbeiten, sondern nur mit der Original-CD. Die Sicherungs-CD gehört sicher aufbewahrt.
Wenn die Original-CD defekt ist, ist man verpflichtet, diese zu ersetzen (ist Eigentum des Herstellers), ansonsten verliert man die Nutzungslizenz.
Bis die Original-CD ersetzt ist, darf man mit der Sicherungs-CD arbeiten.
Ganz kurz:
Original-CD ins CD-Laufwerk, Sicherungskopie in den Safe.
MfG
Michael
Wenn das stimmt:
Klingt ja finster…!
Gruß
Ralf
Hört sich nicht gut an, was würde mir Bill sagen wenn ich Ihm schreibe daß meine Office Pre. CD wohl in den Papierkorb gerutscht ist, und jetzt irgendwo zu Karton verarbeitet wird. Ich glaube er wäre nicht sehr begeistert.
Wenn ich also kopieren darf, ist es doch logischer die Kopie rumfliegen zu haben, (zu verlieren oder sonst irgendwie zu zerstören) und das Original schön verstaut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]