Darf ich Spenden sammeln?

Guten Tag,
ich mache momentan eine Ausbildung ur Erzieherin. Nächstes Jahr muss ich abschied von den Kinds nehmen und möchte bis dahin gaaaanz viel Spielzeug zusammen sammeln um es ihnen schenken zu können!
Aber darf ich denn überhaupt Anzeigen aufgeben das ich Spielzeug Spenden benötige? Oder brauche ich dafür eine Genehmigung?
Ich sammle ja kein Geld. Ich will nur Spielzeug gespendet bekommen. Der Kindergarten und vorallem die Kids haben es doch so sehr verdient!
Also, weiss das zufällig jemand?

Vielen dank!

Hallo Tasha,

ich möchte hier nurmal vorsichtig was dazu anmerken:

• hast Du die Erzieherinnen gefragt, ob Sie überhaupt soooo viel Spielzeug benötigen?

• Was erwartest Du von den Spielzeugspenden? Die wenigsten Sachen sind in einer gemeinnützigen Einrichtung dann auch wirklich zu gebrauchen. Den zu erwartenden „Rest“ müßtest Du also auf Deine Kosten entsorgen.

Ich würde mich da also vorher mit dem Personal des KiGa, oder woauchimmer Du Deine Anerkennung absolviert, hast absprechen.

Schöne Grüße

Motorradmieze

Hallo,

klar kannst du Spielzeug zusammenbetteln, ob für dich persönlich oder den Kindergarten. Aber was versprichst du dir davon?

Hochwertiges Spielzeug wird über Generationen hinwegvererbt oder bei ebay oder auf dem Flohmarkt remonetisiert. Entsprechend wird sich viel nutzloser Plastikschrott von Fisher-price und Co. bei dir sammeln. Ich glaube nicht, dass der Kindergarten sich darüber freuen wird.

Normalerweise sind Kindergärten doch mit (pädagogisch wertvollen - was auch immer gerade darunter fällt) Spielzeugen gut versorgt. Unser Sohn war in einem privaten Kindergarten. Wenn dort mal eine Gruppenleiterin eine bestimmte Anschaffung vorschlug, haben die Eltern ggf. mal einen freiwilligen Sonderbeitrag geleistet, sofern man sich mit der Idee anfreunden konnte.

Entsprechend würde ich an deiner Stelle, so du denn das Bedürfnis verspürst, der Einrichtung etwas zukommen zu lassen, mal konkret nachfragen, was benötigt wird und dann gezielt danach suchen bzw. Geldspenden sammeln, die die Anschaffung ermöglichen.

Bedenke in Bezug auf 'Spielzeug auch, dass insoweit weniger manchmal mehr ist und die kindliche Kreativität fordert. :smile:

LG
sine

Hallo,

Normalerweise sind Kindergärten doch mit (pädagogisch
wertvollen - was auch immer gerade darunter fällt) Spielzeugen
gut versorgt.

genau. Was mitunter sinnvoller wäre: Verbrauchsmaterialien. Also Papier, Stifte, Farben, Wolle…

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke, da Du schon einige Zeit in dieser Kita verbracht hast, wirst Du wissen, was gebraucht werden kann.
Der Einwurf, dass auch ganz Banales den Kindern Spaß machen kann, würde ich allerdings unterstützen - meine Kinder haben bis sie ca. 3 waren meist mehr mit der aufwendigen Verpackung als mit dem Spielzeug anfangen können. Auch Laken und Decken zum Höhlen bauen und dergleichen ist sehr beliebt. Oder große Kartons. Aber das weißt Du sicher alles schon.
Schau auch mal im Trödel, da findest Du sicher was Verwertbares.
Sammle und spende.

Viel Spaß und Erfolg, Anne