Darf ich tagsüber mit Standlicht fahren?

Kann mir jemand definitiv die Frage beantworten:
Darf ich tagsüber mit Standlicht fahren bzw. was ist dabei zu beachten?

Darf ich tagsüber mit Standlicht fahren bzw. was ist dabei zu
beachten?

Hallo Lianne,

solltest du tatsächlich das Standlicht meinen, dann definitiv NEIN (siehe Paragraf 17 StVO - Absatz 2). Falls du das Tagfahrlicht meinst, das es inzwischen bei den meisten neuen Autos gibt, dann JA.

§17 Beleuchtung
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Gruß
BG

Ja darfst du; zu beachten gibt´s nichts, außer, dass es kein wirkliche alternative zum tagfahrlicht ist…

beachten?

Hallo,

nein, darfst du streng genommen nicht, da das Standlich eben ein STAND-Licht ist. D.h. wenn du mal Pech hast und auf ein paar gelangweilte und spitzfindige Polizisten triffst, darfst du für den Spaß auch noch ein Verwarngeld bezahlen.

Auf der anderen seite… Hast du dich einmal gefragt was Standlicht am Tag bringen soll? Das ist so schwach, das man es von vorne kaum bis garnicht wahrnimmt, ist also kaum als Ersatz für ein Tagfahrlicht geeignet.

Wenn dann musst du schon das normale Abblendlicht einschalten. Und das ist auch am Tage erlaubt :wink:

lg

Guten Tag,

beachten?

Nach m. E. kann man TAGSÜBER beliebig mit Standlicht und/oder Abblendlicht fahren. Das Verbot gemäß StVO § 17 Abs. 2 bezieht sich nach m. E. nur in Verbindung mit Dunkelheit, wenn Licht erforderlich ist.