Darf ich Tierbilder in Internet abpausen und in meinem Buch veröffentlichen? Ich brauche Tierbilder, die gibt es doch tausendfach. Einfach abpausen, geht das
Ich fürchte, Du wirst mit der Antwort nicht viel anfangen können…
Es hängt davon ab, ob mit dem Foto, weches Du abpaust, bereits ein geschütztes Werk i.S.d. § 2 UrhG geschaffen wurde. Dieses dürftest Du dann gem. § 23 UrhG nur mit der Zustimmung des Urhebers veröffentlichen oder verwerten.
Mein Tipp: rechtlich sauber bleiben, Bilder selber machen oder für jedes(!) Bild eine schriftliche Genehmigung des Urhebers einholen.
Normalerweise nicht. Jedes Bild im Internet ist, soweit nicht anders gekennzeichnet, urheberrechtlich geschützt.
Aber:
schau mal in die Wikipedia Commons ( http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page ). Hier ist bei jedem Bild angegeben, welche Regeln gelten und ein Großteil der Bilder ist vollständig freigegeben.
z.B. dieser Löwe hier:
Hallo,
auch wenn die „experten“ andere meinung sind, solange du ein neues Werk damit schaffst und die schöpfungshöhe beziehungsweise die nötige Distanz zu Ursprungswerk erreicht wird, ist eine freie Bearbeitung gegeben ( als gutes Beipsiel: BGH, Urteil v. 11.03.1993, Aktz.: I ZR 263/91 – Alcolix)
hth
Moin,
schafft man denn durch reines Abpausen ein neues Werk mit eigener Schöpfungshöhe?
Gruß
TET