Darf ich trotz Elterngeld studieren?

Hallo zusammen, ich bekomme in 1 Monat mein erstes Baby und wollte fragen, ob man während des Elterngeldes weiterstudieren darf oder ob man in dieser Zeit das Studium unterbrechen muss? Danke im voraus!

Hallo,

erstmal alles Gute für Mutter und Kind! :smile:

Die Mindestsumme von 300 € Elterngeld gibt es auch für Studierende. Mehr wird es, wenn in den letzten 12 Monaten vor der Geburt noch Erwerbseinkommen bezogen wurde.Eine Unterbrechung des Studium ist nicht nötig.

Gruß anna

Wenn du studieren kannst, trotz schlaflosen Nächten, dann ist dies nicht verboten.

Hallo zusammen, ich bekomme in 1 Monat mein erstes Baby und
wollte fragen, ob man während des Elterngeldes weiterstudieren
darf oder ob man in dieser Zeit das Studium unterbrechen muss?
Danke im voraus!

Hallo Schokoladeneis87,

natürlich erhalten auch Studierende Elterngeld.
Ausschlaggebend ist die Erwerbstätigkeit neben dem Studium. Hier gelten die gleichen Spielregeln wie für nicht Studierende.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo zusammen, ich bekomme in 1 Monat mein erstes Baby und
wollte fragen, ob man während des Elterngeldes weiterstudieren
darf oder ob man in dieser Zeit das Studium unterbrechen muss?
Danke im voraus!

Genaues kann ich leider nicht sagen. Es kommt auf den Versuch an.

Hallo,

natürlich kannst du weiter studieren. Allerdings könnte das Elterngeld bei einem möglichen Bafög-Anspruch angerechnet werden, dass kann ich nicht mit sicherheit sagen.

Grüße
Caddy

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber vielleicht hilft es dir ja noch.
du darfst einer Beschäftigung bis - soweit ich weiß - 30 Stunden nachgehen. Das Gehalt (in dem Fall 0€) würde dann angerechnet auf das Elterngeld. Am besten fragst du mal bei deiner Asta nach oder einer Frauenberatungsstelle deiner Uni, hab ich damals gemacht und hat mir sehr weiter geholfen. :wink:

Bye