Hallo zusammen,
ich möchte selber zu Hause Extrakte herstellen und frage mich, ob ich 90%iges technisches Ethanol bestellen kann?
Und kann ich eine Soxhletapparatur inklusive Magnetrührer und Ölbad bestellen?
Ich wohne in der Schweiz, wegen rechtlichen Dingen.
hallo in die schweiz,
1… ich würde dir auf diesem email-wege niemals empfehlen, eine technisch-chemische operation wie eine destillation zuhause durchzuführen, denn ich möchte nicht ins gefängnis, wenn was passiert ! !
-
rein theoretisch kann man sagen, dass eine ethanol-destillation bis zu 90 % relativ problemlos bei einer guten kühlung des aufgefangenen destillats möglich ist.
-
ich weiss nicht, ob du das weißt, aber die kühlung des aufgefangenen reineren ethanols ist nahezu entscheidend für das destillationsergebnis.
-
im allegemeinen wird die detillation wiederholf zur besseren purifikation …
-
…über dichtemessung kannst du herausfinden, wie konzentriert das ethanol nun ist.
-
und du wirst wissen, dass ethanol sehr hygroskopisch, also wasseranziehend ( aus der luft ) ist, weshalb konzentrationen oberhalb 95 % schwierig werden.
! ! ein weiterer grund , warum ich dich auf diesem wege keinesfalls zur destillation ermutigen werde ist die tatsache, weil du nicht weißt, mit was das roh-ethanol _ wirklich _ VERGÄLLT WURDE ; und anschl hast du ggf erhebliche probleme, wenn sich jemand vergiftet oder sich auch nur andeutungsweise unwohl fühlt…
… ich würde dir in jedem fall empfehlen reines ethanol aus der apotheke zu kaufen…, auch wenn das deutlich teuerer ist ( mengenabhängig ), und schließlich wirst du ja auch eine geldwerten vorteil von deiner letztendlichen kräuterkomposition haben …
! ! noch mal, sei vorsichtig und lass es besser sein,
ich rate dir in jedem fall ab.
mach dich nicht unglücklich
und im ungünstigen fall von zb undichtigkeiten bei der apparatur oder bruch des glases, brennt dir das haus ab.
( bruch im glas ist im anfangstatium nicht erkennbar - aus diesem grund hat es bei uns - im abzug ! - häufiger kurz gebrannt …)
==> bitte sei so lieb und kontaktiere mich zu diesem thema nicht weiter.
alles gute
ag
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke schon das du den Ethanol und die Apparatur bestellen kannst. Die andere Sache ist natürlich das wir das in der Schule immer im Abzug gemacht haben, weil dir dabei die heiße Brühe bis über den Rückflusskühler oben raus schießen kann. Da eine Extraktion schon mal länger dauert muss man eben gut aufpassen. Aber ich denke das ist im grunde auch kein Problem, wenn du einen guten Platz hast wo du die Apparatur aufbauen kannst, aber du hast eben keine Abzugscheibe die dich im Fall der Fälle schützt. Ich möchte dir dazu auch nichts raten. Ich denke, dass musst du selber entscheiden. Keine Ahnung.
Clumsy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Abzug stellt tatsächlich ein Problem dar. Jedoch habe ich mir eine gute Plexiglaskonstruktion mit verschließbarer Schiebetür gemacht. Und für das verdampfende Ethanol habe ich mir auch schon was ausgedacht.
- Ich will nur Extrakte für Duftlampen oder so was gewinnen und bestimmt nicht konsumieren.
- Ich mache als Laborant fast jede Woche einen Soxhlet zur Reinigung von bestimmten Stoffen.
- Ich mache bestimmt keine chemischen Versuche in einem Wohnhaus. Für das habe ich ein Gartenhaus aus Stein mit einem Küchenabzug und selbst konstruierter Plexiglaskapelle.
- Ich verfahre im 250 mL Bereich, da ich die Brennbarkeit von Ethanol nicht unterschätze.
Aber ich finde es toll, dass du dir Sorgen machst. Ich werde auch weitere Meinungen von Laboranten einholen. G sven