Darf im Krankenhaus einfach so Blut rumliegen?

Hallo,

meine Oma hat einen Herzschrittmacher bekommen. Irgendwie, ob bei der Nachsorge oder Blutabnahme, kam es zu starken Blutungen und Blut tropfte auf Nachthemd, Bett und Boden.

Das war vor zwei Tagen. Beim wechseln des Nachthemds hat meine Tante ihr geholfen, das Blut sollte weggewischt werden. Wurde es aber nicht. Heute wurde meine Oma, obwohl sie erst nachmittags entlassen werden sollte, quasi aus dem Krankenbett geschubbst (Sie war auf Toilette und plötzlich lag eine andere Patientin in dem Bett) und das Blut lag immer noch da. Da müsse erst eine Firma kommen und das wegmachen.

Ist das so üblich?
Ich meine, nach all dem Meldungen über Hygienezustände in Krankenhäusern finde ich das… einfach nur ekelig. Und sehr gruselig wenn ich daran denke, wenn dass das Blut meiner Mutter wäre (Hepathitis C)… die lassen da einfach Blut rumliegen, in einem Krankenhaus. Da waren ja die Zustände in China besser.

Ist das gängige Praxis? Ich bekomme da echt Panik, schön wärs zwar wenn es ohne ginge aber ich glaub niemand schafft es im Leben niemals ins Krankenhaus zu müssen…

lg
Kate, fassungslos

Also das sollte keineswegs gängige Praxis sein! (Hoffe ich mal!)
Bei meinen bisherigen Krankenhausaufenthalten wurde jeden Tag alles gründlich gewischt und auch alle Möbel feucht abgewischt.
Vor ein paar Tagen lief dazu eine Reportage über die Hygiene in deutschen Krankenhäusern. Es sterben jährlich echt mehr Menschen an den Folgen dieser Zustände als bei Verkehrsunfällen.
Ich würde das der Krankenhausaufsicht melden.
Viele Grüße!
Kati

Die tägliche Reinigung der Patientenzimmer ist Hygienestandard. Da wäre mindestens eine schriftliche Beschwerde an die Klinikleitung fällig.

Hi,
ja, das ist echt mal eklig… ich war vor einigen Jahren mal in einem Lehrkrankenhaus, das der Uni Tübingen diente… Dort wurde ich am Ohr operiert, lag also auf der HNO-Abteilung.
Die Abteilung teilte sich auf dem Flur (!) eine (!!!) Toilette mit der Urologie-Abteilung! Und zwar für Männlein sowie Weiblein nur diese eine Toilette!
Ich (andere natürlich auch) nutzten also diese Toilette auf dem Flur, auf der durch die Uro-Patienten natürlich auch mal Urin- und Blutreste rumliegen… wirklich ekelhaft! Und auch hier bei Meldung an die Schwestern: wir geben das weiter, da kümmert sich eine Firma drum.

Ich wurde zum Glück am Folgetag der OP entlassen und habe erst mal einen Beschwerdebrief an die Krankenhausleitung geschrieben. Das Krankenhaus war so richtig von außen HUI (toller Glaspalast), von innen mehr als PFUI! Ach ja, am Entlasstag sah die Toilette nicht wirklich besser aus…

Es gab keinerlei Reaktion auf meine Beschwerde…

Traurig traurig…

LG,
Sonja

Und deshalb direkt Beschwerde an die zuständige Krankenhausaufsicht! Schließlich ist die Klinikleitung wahrscheinlich für solche Zustände verantwortlich.

Viele Grüße!
Kati

Hi

Bei denen war natürlich keiner mehr zu erreichen, machen um 12 zu. Ich habe eine E-Mail geschrieben und werde Montag nochmal anrufen.

lg
Kate